Wie Du den Preis für Dein Hörbuch festlegst

Hörbuch Preis festlegen
Blog
April 6, 2022

Wie Du den Preis für Dein Hörbuch festlegst

Was darf Dein Hörbuch kosten?


Eine der wichtigsten Überlegungen beim Hörbuch ist sein Preis, denn davon hängt Dein Verdienst ab. Ein Hörbuch kostet in der Produktion oftmals viel mehr als das Taschenbuch, weshalb es durchaus Sinn macht, das Produkt nicht zu verschachern. Abomodelle und Streamingdienste machen es Hörbuchautoren nicht leicht mit Hörbüchern gutes Geld zu verdienen, umso mehr ist der Preis von enormer Bedeutung.

In diesem Artikel möchte ich Dir zeigen, wie Du bei der Preisgestaltung vorgehst. Dabei gibt es 3 Entscheidungsmodelle.


Modell 1: Welchen Preis bietet Deine Konkurrenz an?


Schau Dir bei Audible die Top 20 in Deiner wichtigsten Kategorie an. Wie teuer sind die Hörbücher im Durchschnitt? Du wirst vermutlich feststellen, dass von bis alles dabei ist. Gerade bei Audible stellst Du fest, dass Audible immer den regulären Preis durchstreicht und das Hörbuch für einen wesentlich geringeren Preis bzw. kostenlos (gegen 1 Guthaben) für Abonnenten anbietet. Schaue Dir daher immer den Original-Verkaufspreis an.

Modell 2: Welchen Preis hat Dein Taschenbuch?


Ich empfehle sich am Preis des Taschenbuchs zu orientieren. Wenn Dein Taschenbuch 19,99 € kostet, dann macht es überhaupt keinen Sinn, das Hörbuch viel günstiger anzubieten. Deshalb würde ich hier einen ähnlichen Preis ansetzen, wie zum Beispiel 19,95 € (Audible).

Kostet Dein Taschenbuch hingegen nur 9,99 €, was bei Belletristik öfters vorkommt, dann empfehle ich das Hörbuch trotzdem teurer einzustellen, also mindestens 12,95 bis 19,95 €.

Wie gesagt, eine Hörbuchproduktion ist teuer - gerade bei Belletristik. Das Geld sollte nach Möglichkeit wieder reinkommen.

“Aber dann kaufen meine Hörer das Hörbuch nicht.”

Hörer haben immer die Möglichkeit, das Hörbuch gratis oder stark rabattiert zu hören, Du wirst jedoch immer anteilig, bemessen nach dem Verkaufspreis, vergütet.

Du siehst es bei Audible, der reguläre Verkaufspreis von Hörbüchern ist immer teurer, doch Audible pusht das Hörbuch für 9,95 € (nur für Abonnenten). Hörer haben immer die Möglichkeit, Dein Hörbuch günstiger zu bekommen, aber Du wirst immer auf Basis des regulären Preises anteilig bezahlt.

Modell 3: Wie lang ist Dein Hörbuch?


Audible richtet sich bei der Zustimmung zu Deinem Preisvorschlag in der Regel nach der Länge des Hörbuchs:

  • Unter 1 Stunde: 6,95 Euro
  • 1-3 Stunden: 6,95 - 9,95 Euro
  • 3-6 Stunden: 9,95 - 19,95 Euro
  • 6-10 Stunden: 14,95 - 24,95 Euro
  • 10-15 Stunden: 19,95 - 29,95 Euro
  • Darüber: 24,95 - 34,95 Euro

Ist Dein Hörbuch nur 3 Stunden lang ist und Du schlägst den Preis von 19,95 €, dann kann es passieren, dass Audible diesen Preis nicht annimmt und es für “nur” 9,95 € online stellt.

Deine Preisgestaltung ist bei Audible immer nur ein Preisvorschlag. Letzten Endes entscheidet Audible, ob er realistisch genug ist.

Wie viel verdienst Du mit Deinem Hörbuch?


Der Verdienst am Hörbuch hängt davon ab, über welchen Shop und welches Geschäftsmodell Dein Hörbuch über die Ladentheke geht.

Geschäftsmodelle


  1. Direktkauf: ca. 50% vom VKP (Verkaufspreis)
  2. Abo-Download: ca. 10% vom VKP
  3. Flatrate: 0,003-0,1 € pro gehörtem Track
  4. Bibliotheken: 1-2 € pro eingekauftem Hörbuch

Abo-Download Verdienst


Für einen besseren Überblick hier ein Beispiel:

  • VKP 9,95 €: Auszahlung ca. 1-1,50 € pro Hörbuch
  • VKP: 12,95 €: Auszahlung ca. 1,30-1,60 € pro Hörbuch
  • VKP: 19,95 €: Auszahlung ca. 2-2,50 € pro Hörbuch

Doppelter Preis, doppelte Vergütung.

Ziehe davon noch die Mehrwertsteuer von 7% ab. Das ergibt den Nettoauszahlungsbetrag.

Von diesem Nettobetrag zieht sich der Hörbuch-Distributor noch seinen Anteil ab.

Weitere Beiträge für Hörbuch-Einsteiger:



FOLGE UNS


Image

HÖRBUCH MARKETING BLAUPAUSE


In meinem kostenlosen Guide stelle ich vor, was du brauchst, um Hörbücher bekannter zu machen, mehr Rezensionen zu erhalten und mehr zu verkaufen.
Hörbuch Marketing Blaupause

WER SCHREIBT HIER?


Hi, ich bin Marta

Marta Rechul

Seit 2016 betreibe ich liberaudio - den Hörbuchverlag für Self-Publisher. In den letzten sechs Jahren habe ich über 400 Hörbücher herausgebracht. Im Blog zeige ich, wie auch du mit Hörbüchern Geld verdienen kannst.