Hörbuchproduktion: Tonstudio oder Sprecher – die besten Anbieter im Vergleich

Hörbuchproduktion
Blog
November 23, 2022

Hörbuchproduktion: Tonstudio, Sprecher*in oder Hörbuchverlag?Die besten Anbieter im Vergleich


Hörbuch-Tonstudios, Hörbuch-Sprecher, teure Profis, günstige Laien-Sprecher oder doch lieber ein Hörbuch-Verlag? Wer ein Hörbuch produzieren lassen will, ist schnell verwirrt. Wer ist der richtige Partner?

Wir stellen gängige Anbieter vor und zeigen, worauf du bei der Auswahl unbedingt achten solltest.

Wie wird aus einem Buch ein Hörbuch?

Ein Hörbuch entsteht, indem das Buch vorgelesen wird. Vor der Produktion des Hörbuchs wird das Buchmanuskript in ein Hörbuch-Manuskript umgewandelt. So hat die Person, die das Buch vorliest, die beste Grundlage, um schnell und fehlerfrei den besten Hörgenuss zu schaffen.

Die Person, die ein Hörbuch vorträgt, ist entweder der Autor/die Autorin selbst (Autorenlesung) oder der Hörbuchsprecher/die Hörbuchsprecherin. Die Aufnahmen werden mit speziellem Equipment für Sprachaufnahmen aufgenommen. Das geschieht entweder in einem Hörbuch-Tonstudio oder im eigenen Heimstudio.

Anschließend werden die Aufnahmen im Sound nachbearbeitet und gemäß der Anlieferungsrichtlinien der Hörbuch-Shops fertiggestellt. Jetzt kann das fertige Hörbuch bei Audible, BookBeat, Spotify & Co. verkauft werden. Dieser Artikel klärt auf, wen du beauftragen kannst, um dein Hörbuch produzieren zu lassen.


Image

Hörbuchproduktion - Kosten


Was kostet es, ein Hörbuch produzieren zu lassen? Die Kosten einer Hörbuchproduktion hängen von der Laufzeit eines Hörbuchs und den Kosten für Mitwirkende ab. Während die professionelle Hörbuchproduktion in einem Hörbuch-Tonstudio etwa 600-800 Euro pro Laufzeitstunde kostet, berechnet ein Hörbuch-Sprecher etwa 420 Euro.

Nehmen wir an, du hast ein Sachbuch mit etwa 200 Seiten geschrieben. Das ergibt in etwa eine Hörbuch-Laufzeit (Lzh) von 5 Stunden. Eine Tonstudio-Produktion könnte etwa 4.000 Euro und eine Sprecher-Produktion 2.100 Euro kosten. Wie du siehst, kann der Kostenunterschied gewaltig ausfallen.

Doch nicht nur der Preis unterscheidet sich stark, auch die Leistungen.

Dann gibt es noch die Hörbuchverlage. Sie übernehmen die Kosten einer Hörbuchproduktion, erhalten dafür aber auch das Copyright und behalten den größten Teil der Einnahmen.

Lies weiter, wenn du die beste Entscheidung für dein Hörbuch treffen möchtest.


Hörbuchproduktion - Tonstudios


Ein professionelles Hörbuch-Tonstudio deckt die gesamte Hörbuch-Produktion ab: Aufnahme mit Profi-Sprecher*innen, Regie, Schnitt, Nachbearbeitung und Fertigstellung zum Verkauf über Audible und Streaming. Die Audiodateien bekommst du als MP3 und WAV ausgeliefert und kannst jetzt entscheiden, über welchen Distributor dein Hörbuch in die Hörbuch-Shops gelangen darf. Ab hier bist du auf dich allein gestellt.

Tonstudio - Nachteile


Eine Hörbuchproduktion im Tonstudio birgt diese Nachteile:

  • Nicht alle Tonstudios haben ausreichend Erfahrung mit der Hörbuchproduktion. Achte darauf, dass es ein Hörbuch-Tonstudio ist.
  • Ein Musik-Tonstudio kennt die Anlieferungsrichtlinien der Hörbuch-Shops nicht
  • Hörbuch-Tonstudios beraten häufig nicht bei der Manuskript-Vorbereitung und
  • sie haben kein Qualitätsmanagement durch Korrekturhörer*innen

Bedingungen für die Auswahl des richtigen Hörbuch-Tonstudios:


  • Mehrjährige Hörbuch-Erfahrung
  • Pool an erfahrenen Hörbuch-Sprecher*innen
  • Sprecherkabine für Sprachaufnahmen
  • Kenntnis der technischen Anlieferungsrichtlinien der Hörbuch-Shops
  • Beratung bei der Manuskripterstellung

Hörbuchproduktion mit Sprechern und Sprecherinnen


Beauftragst du einen Sprecher, kann die Hörbuchproduktion viel günstiger ausfallen. Doch dieser Weg ist sehr fehleranfällig. Hörbuch-Sprecher*innen sind keine Tontechniker*innen. Trotzdem bieten einige Sprecher*innen eine Vollproduktion inkl. Schnitt und Nachbearbeitung an. Das erweist sich meiner Erfahrung nach häufig als ein Griff ins Klo. Meist sind erhebliche, technische Fehler enthalten.

Das Hörbuch mag auch zwar den Mindestanforderungen entsprechen, aber nicht denen der Flatrate- und Streaming-Anbieter, wie Bookbeat oder Spotify.

Sprecher*innen Nachteile:


  • Nicht alle Profi-Sprecher*innen eignen sich dazu, Hörbücher aufzunehmen, da sie nicht ausreichend Erfahrung mit Hörbüchern haben
  • Werbesprecher*innen zB. haben keine Erfahrung im Vorlesen stundenlanger Texte. Das hört man in den Aufnahmen heraus. Die Betonung stimmt nicht, die Atmer sind heftig laut. Und das Hörbuch klingt nach einer Werbesendung. Die Gefahr von schlechten Rezensionen ist hoch
  • Laien-Sprecher*innen sind zwar günstiger, haben jedoch kaum Erfahrung oder sind schlicht und einfach schlecht. Auch hier ist die Gefahr von schlechten Rezensionen sehr hoch.
  • Sprecher*innen kennen die technischen Anlieferungsrichtlinien der Hörbuch-Shops nicht, weshalb das Hörbuch über Monate lang nicht veröffentlicht wird. Die Autor*innen wundern sich dann. Das liegt meist an technischen Fehlern.
  • Sprecher*innen beraten nicht bei der Manuskript-Vorbereitung für das Hörbuch und
  • sie haben in den meisten Fällen kein Qualitätsmanagement durch Testhörer*innen. Daher enthalten Hörbücher nach Fertigstellung viele Schnitt- und Aussprachefehler.

Bedingungen für die Auswahl der richtigen Sprecher*innen:


  • Sollten eine mehrjährige Hörbuch-Erfahrung vorweisen(im besten Fall einen Link zu den gesprochenen Audible-Hörbüchern geben lassen und die Bewertungen lesen)
  • ein professionell ausgestattetes Heimstudio haben(am besten Equipment auflisten lassen, sind Podcast-Mikrofone im Spiel, lass die Finger davon)
  • Sollten sich mit den technischen Anlieferungsrichtlinien an Hörbücher auskennen
  • Im besten Fall arbeiten Sprecher*innen mit inem Tontechniker für die Nachbearbeitung zusammen
  • Sollten bei der Manuskripterstellung beraten
  • Mindestens eine Person haben, die die Aufnahmen gegenhört, um die Qualität und eine fehlerfreie Aufnahme zu gewährleisten
  • Wenn du viele Eigennamen, Fachwörter oder Fremdwörter nutzt, dann stelle sicher, dass die Sprecher*in diese Wörter richtig ausspricht

Hörbuchproduktion durch Hörbuchverlage


Hörbuchverlage kaufen Hörbuch-Lizenzen von Buchverlagen ab. Mit der Hörbuch-Lizenz übergibt der Buchverlag dem Hörbuchverlag das Recht, das Hörbuch im eigenen Namen herauszubringen. D.h. das Logo des Hörbuchverlags erscheint auf dem Hörbuch-Cover und der Hörbuchverlag ist der Herausgeber und somit auch derjenige, der den Umsatz einbehält.

Wie sieht so ein Deal mit einem Hörbuchverlag im Detail aus?

Eine Hörbuchlizenz könnte so aussehen: Der Hörbuchverlag zahlt an den Buchverlag 2.500 Euro einmalig und 8% der Einnahmen über eine Laufzeit von 10 Jahren. Je bekannter das Werk, desto höher fällt die Lizenz aus. Nicht selten verpflichten sich Hörbuchverlage zur Abnahme von mehreren Hörbuchlizenzn, auch wenn sie nur ein bestimmtes Hörbuch erwerben wollen.

Auch Selfpublisher können mittlerweile an Hörbuchverlage herantreten und die Rechte an ihrem Hörbuch abgeben, wie zum Beispiel an liberaudio. Natürlich muss sich das Geschäft für den Verlag rentieren. Je höher das Bestseller-Potenzial, desto höher die Chance auf einen lukrativen Deal mit einem Hörbuchverlag.

Image

Jetzt kannst du dein Hörbuch verkaufen


Du hast nun einen soliden Überblick über Hörbuchproduktionen, Tonstudios und Hörbuchverlage. Du weißt, welche Voraussetzungen eine gute Produktion ausmachen und kannst besser entscheiden, mit wem du zusammenarbeiten möchtest.

Was passiert nach der Produktion und wie kommt dein Hörbuch jetzt in die Hörbuchshops?

Nach der Produktion brauchst du einen Distributor, der dein Hörbuch in die Shops bringt. Diese Leistung übernimmt entweder dein Tonstudio oder dein Verlag. Wenn nicht, dann gibt es zwei Anbieter für den Hörbuch-Vertrieb: Xinxii und Feiyr.

Du entscheidest, in welchen Shops du dein Hörbuch platzieren möchtest. Audible ist der bekannteste und der beliebteste Hörbuchshop. Über Audible können Nutzer*innen das Hörbuch gegen Festpreis einkaufen oder über ein monatliches Abo hören.

Weitere Beiträge für Hörbuch-Einsteiger:



FOLGE UNS


Image

HÖRBUCH MARKETING BLAUPAUSE


In meinem kostenlosen Guide stelle ich vor, was du brauchst, um Hörbücher bekannter zu machen, mehr Rezensionen zu erhalten und mehr zu verkaufen.
Hörbuch Marketing Blaupause

WER SCHREIBT HIER?


Hi, ich bin Marta

Marta Rechul

Seit 2016 betreibe ich liberaudio - den Hörbuchverlag für Self-Publisher. In den letzten sechs Jahren habe ich über 400 Hörbücher herausgebracht. Im Blog zeige ich, wie auch du mit Hörbüchern Geld verdienen kannst.