Über uns

Hörbuchverlag liberaudio


Der Verlag für Hörbücher zur persönlichen Weiterentwicklung & Entspannung.

Über uns

Hörbuchverlag liberaudio


Der Verlag für Hörbücher zur persönlichen Weiterentwicklung & Entspannung.
Unser liberaudio-Team

Deine Hörbuch-Expert*innen


Image

Silva Hanekamp

Hörbuch Produktion

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Sasha Zigic

Tontechnik

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Marta Rechul

Hörbuch-Marketing

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Silva Hanekamp

Hörbuch Produktion

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Sasha Zigic

Tontechnik

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Marta Rechul

Hörbuch-Marketing

Höre – höre hin – höre zu – und lerne! Und dann stell' dem Leben deine strategisch gefestigten Fragen.
Willy Meurer
Höre – höre hin – höre zu – und lerne! Und dann stell' dem Leben deine strategisch gefestigten Fragen.
Willy Meurer
Mission

Aus Liebe zum persönlichen Wachstum


Marta Rechul
Marta Rechul
Gründerin
liberaudio spezialisiert sich auf die Veröffentlichung von Hörbüchern, die das Leben verändern. Wir vertonen die Bücher leidenschaftlicher Expert*innen, Coaches und SPIEGEL Bestsellerautor*innen. In unserem Programm findest du daher überwiegend Hörbücher aus den Genres Spiritualität, Business & Finanzen.

Seit dem Start 2016 entwickelt sich liberaudio stetig weiter, unser Qualitätsanspruch, das Team und unser Angebot wachsen. Daher öffnen wir unseren Hörer*innen seit 2023 die Möglichkeit, nicht nur fürs Leben zu lernen, sondern auch zu entspannen und sich durch Romane, Thriller & Krimis inspirieren zu lassen.

Wir freuen uns über jede Hörerin und jeden Hörer. Schön, dass du hier bist!

Willkommen bei liberaudio 💛
Mission

Aus Liebe zum persönlichen Wachstum


Marta Rechul
Marta Rechul
Gründerin
liberaudio spezialisiert sich auf die Veröffentlichung von Hörbüchern, die das Leben verändern. Wir vertonen die Bücher leidenschaftlicher Expert*innen, Coaches und SPIEGEL Bestsellerautor*innen. In unserem Programm findest du daher überwiegend Hörbücher aus den Genres Spiritualität, Business & Finanzen.

Seit dem Start 2016 entwickelt sich liberaudio stetig weiter, unser Qualitätsanspruch, das Team und unser Angebot wachsen. Daher öffnen wir unseren Hörer*innen seit 2023 die Möglichkeit, nicht nur fürs Leben zu lernen, sondern auch zu entspannen und sich durch Romane, Thriller & Krimis inspirieren zu lassen.

Wir freuen uns über jede Hörerin und jeden Hörer. Schön, dass du hier bist!

Willkommen bei liberaudio 💛
3 Fragen an Marta

Wie bist du dazu gekommen, einen Hörbuchverlag zu gründen?


Marta Rechul
Marta Rechul
Gründerin
Früher habe ich mich für meine Stimme geschämt. Heute habe ich einen Hörbuchverlag. Wie verrückt ist das bitte. Was ist dazwischen passiert?
Nach einem mehrmonatigen Auto-Trip durch Südost-Europa 🚐bin ich 5 Jahre in Krakau (Polen) 🇵🇱 hängen geblieben. Vor Ort fing ich an, Deutschunterricht zu geben, was wahnsinnig erfolgreich lief. Eines Tages wurde ich in ein Tonstudio 🎙️eingeladen, um Audioaufnahmen für Schulbuchverlage 📚aufzunehmen, da ich ja Native war.

Ich muss zugeben, dass ich mich innerlich sehr gewehrt 😳 habe, mit meiner Stimme zu arbeiten, da ich sie gar nicht mochte und ich mich geschämt habe.

Trotz dieser Ängste 🥺 ging ich hin. Und es folgten sieben wunderbare Jahre als Sprecherin 🎙️ .

Als ich später wieder zurück nach Deutschland zog, wollten mich die Verlage unbedingt halten. Also zeigte mir der Tontechniker, wie ich mir ein Heimstudio aufbaue. Und so tat ich es, damit ich zu Hause in Hamburg aufnehmen konnte - remote also.

Parallel startete ich einen Blog für Quereinsteiger Sprachlehrer. Ich teilte dort meine Erfahrungen, schrieb Bücher, entwickelte Onlinekurse. Und kam in eine Community für Remote-Selbstständige, wo ich Selfpublisher kennen lernte, die ihre Bücher 📚 auf Amazon verkauften. Jetzt suchten die jemanden, der ihre Bücher in Hörbücher 🎧 vertont, um sie auf Amazon und Audible zu verkaufen.

Als ich das hörte, sprang ich sofort drauf ein und griff zu. Und so wurde liberaudio geboren.
3 Fragen an Marta

Wie bist du dazu gekommen, einen Hörbuchverlag zu gründen?


Marta Rechul
Früher habe ich mich für meine Stimme geschämt. Heute habe ich einen Hörbuchverlag. Wie verrückt ist das bitte. Was ist dazwischen passiert?
Nach einem mehrmonatigen Auto-Trip durch Südost-Europa 🚐bin ich 5 Jahre in Krakau (Polen) 🇵🇱 hängen geblieben. Vor Ort fing ich an, Deutschunterricht zu geben, was wahnsinnig erfolgreich lief. Eines Tages wurde ich in ein Tonstudio 🎙️eingeladen, um Audioaufnahmen für Schulbuchverlage 📚aufzunehmen, da ich ja Native war.

Ich muss zugeben, dass ich mich innerlich sehr gewehrt 😳 habe, mit meiner Stimme zu arbeiten, da ich sie gar nicht mochte und ich mich geschämt habe.

Trotz dieser Ängste 🥺 ging ich hin. Und es folgten sieben wunderbare Jahre als Sprecherin 🎙️ .

Als ich später wieder zurück nach Deutschland zog, wollten mich die Verlage unbedingt halten. Also zeigte mir der Tontechniker, wie ich mir ein Heimstudio aufbaue. Und so tat ich es, damit ich zu Hause in Hamburg aufnehmen konnte - remote also.

Parallel startete ich einen Blog für Quereinsteiger Sprachlehrer. Ich teilte dort meine Erfahrungen, schrieb Bücher, entwickelte Onlinekurse. Und kam in eine Community für Remote-Selbstständige, wo ich Selfpublisher kennen lernte, die ihre Bücher 📚 auf Amazon verkauften. Jetzt suchten die jemanden, der ihre Bücher in Hörbücher 🎧 vertont, um sie auf Amazon und Audible zu verkaufen.

Als ich das hörte, sprang ich sofort drauf ein und griff zu. Und so wurde liberaudio geboren.

Wieso ausgerechnet Hörbücher und wieso Sachbücher/Ratgeber?


Ich gebe zu, ich bin ein Fangirl.
Ich liebe gute Evergreen Ratgeber und Sachbücher 📚 und ihre Autor*innen. Das sind Menschen, die das Leben anderer Menschen nachhaltig verändern. 💪 Das hat mir schon immer imponiert.

Gleichzeitig lese ich nicht gerne, wirklich nicht. Es strengt mich an. Ich bin sehr häufig umgezogen im Leben und jedes einzelne Mal war es furchtbar, diese ganzen Kisten mit den Büchern zu schleppen. Es hat mich jedes Mal genervt. Bücher sind toll, sie zu schleppen dagegen eine Katastrophe 💣.

Deswegen habe ich aufgehört zu lesen und habe mir geschworen, nie wieder eine Büchersammlung zu Hause anzulegen.

Als ich dann von Hörbüchern 📚🎧 erfuhr, war ich natürlich die erste, die angefangen hat, regelmäßig Hörbücher zu hören 🙂 Das war 2016.
Wladislaw Jachtchenko
Mit Wlad Jachtchenko
2023: 10 Bestseller-Hörbücher

Wieso ausgerechnet Hörbücher und wieso Sachbücher und Ratgeber?


liberaudio
Mit Wlad Jachtchenko
2023: 10 Bestseller-Hörbücher

Ich gebe zu, ich bin ein Fangirl.
Ich liebe gute Evergreen Ratgeber und Sachbücher 📚 und ihre Autor*innen. Das sind Menschen, die das Leben anderer Menschen nachhaltig verändern. 💪 Das hat mir schon immer imponiert.

Gleichzeitig lese ich nicht gerne, wirklich nicht. Es strengt mich an. Ich bin sehr häufig umgezogen im Leben und jedes einzelne Mal war es furchtbar, diese ganzen Kisten mit den Büchern zu schleppen. Es hat mich jedes Mal genervt. Bücher sind toll, sie zu schleppen dagegen eine Katastrophe 💣.

Deswegen habe ich aufgehört zu lesen und habe mir geschworen, nie wieder eine Büchersammlung zu Hause anzulegen.

Als ich dann von Hörbüchern 📚🎧 erfuhr, war ich natürlich die erste, die angefangen hat, regelmäßig Hörbücher zu hören 🙂 Das war 2016.

Wie kann man mit Hörbüchern Geld verdienen?


Marta Rechul
Marta Rechul
Gründerin
Man kann mit Hörbüchern sehr gutes Geld verdienen. Die richtige Frage solle jedoch lauten: »Wie kann man mit Hörbüchern mehr Menschen 🫶 erreichen?«
Ein Hörbuch wird auf zahlreichen Kanälen veröffentlicht: Shops, Abo-Apps, Streaming. Die Herausforderung besteht darin, ein Hörbuch nicht nur überall zu veröffentlichen, sondern auf diesen Kanälen sichtbar 🔎 zu machen. Das passiert über 4 Wege:

    1. Die richtigen Kategorien auswählen. Kategorien, die passen, aber möglichst noch nicht zu massiv besetzt sind. Also solche, in denen du die Chance hast, mit deinem Hörbuch auf den Top-Plätzen 🥇 zu landen. Schau dir dazu die BISAC-Kategorien an. Danach richten sich die Shops. Zusätzlich nutzen wir noch das Tool Publisher Rocket, um herauszufinden, welche Kategorie weniger besetzt ist und die höchsten Chancen bietet, schneller auf den Top-Plätzen zu landen und den Bestseller-Status 🥇 zu erreichen. Der wichtigste Shop ist Amazon.

    2. Marketing. Dein Hörbuch wird nur dann gesehen, wenn du dein Hörbuch bekannter machst. Nutze alle deine Kanäle und spricht über dein Hörbuch. Nicht nur einmal, sondern immer und überall. Es ist wie bei jedem anderen Produkt auch: Wenn niemand weiß, dass dein Hörbuch online ist, wird es auch niemand kaufen.

    3. Shop-Deals 🤩. Die Hörbuchshops (außer Audible) promoten regelmäßig ausgewählte Hörbücher und Kategorien. Einmal im Monat können wir Hörbücher vorschlagen, die zu bestimmten Themen- und Kategoriekampagnen passen. Die Shops wählen dann aus, welche dieser Vorschläge sie in die Promo reinnehmen. Die Shop-Deals sind eine enorme Unterstützung dabei, dem Hörbuch mehr Reichweite zu geben, da sie den besten Zugang zu Hörer*innen 🎧🙋‍♀️🙋‍♂️ haben.

    4. Bezahlte Werbung 💰. Ist deine eigene Reichweite irgendwann “ausgelutscht” oder hast du einfach noch nicht genug, dann kaufst du dir Reichweite. Facebook und Instagram Traffic Ads sind eine sehr einfache Methode, um ein Hörbuch bei zig Tausenden von Menschen sichtbarer zu machen und sie zum Kaufen anzuregen. Ich lade dich ein, dir unseren Onlinekurs “Mehr Reichweite mit Facebook Traffic Ads” zu holen.

Natürlich gilt wie für alle Produkte: Es muss ein geiles Hörbuch sein. Nur dann wird es gerne rezensiert und weiterempfohlen. Wenn du dein Hörbuch mit uns produzieren möchtest, dann hol dir hier einen Termin mit mir.

Wie kann man mit Hörbüchern Geld verdienen?


Marta Rechul
Man kann mit Hörbüchern sehr gutes Geld verdienen. Die richtige Frage solle jedoch lauten: »Wie kann man mit Hörbüchern mehr Menschen 🫶 erreichen?«
Ein Hörbuch wird auf zahlreichen Kanälen veröffentlicht: Shops, Abo-Apps, Streaming. Die Herausforderung besteht darin, ein Hörbuch nicht nur überall zu veröffentlichen, sondern auf diesen Kanälen sichtbar 🔎 zu machen. Das passiert über 4 Wege:

    1. Die richtigen Kategorien auswählen. Kategorien, die passen, aber möglichst noch nicht zu massiv besetzt sind. Also solche, in denen du die Chance hast, mit deinem Hörbuch auf den Top-Plätzen 🥇 zu landen. Schau dir dazu die BISAC-Kategorien an. Danach richten sich die Shops. Zusätzlich nutzen wir noch das Tool Publisher Rocket, um herauszufinden, welche Kategorie weniger besetzt ist und die höchsten Chancen bietet, schneller auf den Top-Plätzen zu landen und den Bestseller-Status 🥇 zu erreichen. Der wichtigste Shop ist Amazon.

    2. Marketing. Dein Hörbuch wird nur dann gesehen, wenn du dein Hörbuch bekannter machst. Nutze alle deine Kanäle und spricht über dein Hörbuch. Nicht nur einmal, sondern immer und überall. Es ist wie bei jedem anderen Produkt auch: Wenn niemand weiß, dass dein Hörbuch online ist, wird es auch niemand kaufen.

    3. Shop-Deals 🤩. Die Hörbuchshops (außer Audible) promoten regelmäßig ausgewählte Hörbücher und Kategorien. Einmal im Monat können wir Hörbücher vorschlagen, die zu bestimmten Themen- und Kategoriekampagnen passen. Die Shops wählen dann aus, welche dieser Vorschläge sie in die Promo reinnehmen. Die Shop-Deals sind eine enorme Unterstützung dabei, dem Hörbuch mehr Reichweite zu geben, da sie den besten Zugang zu Hörer*innen 🎧🙋‍♀️🙋‍♂️ haben.

    4. Bezahlte Werbung 💰. Ist deine eigene Reichweite irgendwann “ausgelutscht” oder hast du einfach noch nicht genug, dann kaufst du dir Reichweite. Facebook und Instagram Traffic Ads sind eine sehr einfache Methode, um ein Hörbuch bei zig Tausenden von Menschen sichtbarer zu machen und sie zum Kaufen anzuregen. Ich lade dich ein, dir unseren Onlinekurs “Mehr Reichweite mit Facebook Traffic Ads” zu holen.

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