Über uns

Hörbuchverlag liberaudio


Der Verlag fĂŒr HörbĂŒcher zur persönlichen Weiterentwicklung & Entspannung.

Über uns

Hörbuchverlag liberaudio


Der Verlag fĂŒr HörbĂŒcher zur persönlichen Weiterentwicklung & Entspannung.
Unser liberaudio-Team

Deine Hörbuch-Expert*innen


Image

Silva Hanekamp

Hörbuch Produktion

Image

Sasha Zigic

Tontechnik

Image

Marta Rechul

Hörbuch-Marketing

Unser liberaudio-Team

Deine Hörbuch-Expert*innen


Image

Silva Hanekamp

Hörbuch Produktion

Image

Sasha Zigic

Tontechnik

Image

Marta Rechul

Hörbuch-Marketing

Höre – höre hin – höre zu – und lerne! Und dann stell' dem Leben deine strategisch gefestigten Fragen.
Willy Meurer
Höre – höre hin – höre zu – und lerne! Und dann stell' dem Leben deine strategisch gefestigten Fragen.
Willy Meurer
Mission

Aus Liebe zum persönlichen Wachstum


Marta Rechul
Marta Rechul
GrĂŒnderin
liberaudio spezialisiert sich auf die Veröffentlichung von HörbĂŒchern, die das Leben verĂ€ndern. Wir vertonen die BĂŒcher leidenschaftlicher Expert*innen, Coaches und SPIEGEL Bestsellerautor*innen. In unserem Programm findest du daher ĂŒberwiegend HörbĂŒcher aus den Genres SpiritualitĂ€t, Business & Finanzen.

Seit dem Start 2016 entwickelt sich liberaudio stetig weiter, unser QualitĂ€tsanspruch, das Team und unser Angebot wachsen. Daher öffnen wir unseren Hörer*innen seit 2023 die Möglichkeit, nicht nur fĂŒrs Leben zu lernen, sondern auch zu entspannen und sich durch Romane, Thriller & Krimis inspirieren zu lassen.

Wir freuen uns ĂŒber jede Hörerin und jeden Hörer. Schön, dass du hier bist!

Willkommen bei liberaudio 💛
Mission

Aus Liebe zum persönlichen Wachstum


Marta Rechul
Marta Rechul
GrĂŒnderin
liberaudio spezialisiert sich auf die Veröffentlichung von HörbĂŒchern, die das Leben verĂ€ndern. Wir vertonen die BĂŒcher leidenschaftlicher Expert*innen, Coaches und SPIEGEL Bestsellerautor*innen. In unserem Programm findest du daher ĂŒberwiegend HörbĂŒcher aus den Genres SpiritualitĂ€t, Business & Finanzen.

Seit dem Start 2016 entwickelt sich liberaudio stetig weiter, unser QualitĂ€tsanspruch, das Team und unser Angebot wachsen. Daher öffnen wir unseren Hörer*innen seit 2023 die Möglichkeit, nicht nur fĂŒrs Leben zu lernen, sondern auch zu entspannen und sich durch Romane, Thriller & Krimis inspirieren zu lassen.

Wir freuen uns ĂŒber jede Hörerin und jeden Hörer. Schön, dass du hier bist!

Willkommen bei liberaudio 💛
3 Fragen an Marta

Wie bist du dazu gekommen, einen Hörbuchverlag zu grĂŒnden?


Marta Rechul
Marta Rechul
GrĂŒnderin
FrĂŒher habe ich mich fĂŒr meine Stimme geschĂ€mt. Heute habe ich einen Hörbuchverlag. Wie verrĂŒckt ist das bitte. Was ist dazwischen passiert?
Nach einem mehrmonatigen Auto-Trip durch SĂŒdost-Europa 🚐bin ich 5 Jahre in Krakau (Polen) đŸ‡”đŸ‡± hĂ€ngen geblieben. Vor Ort fing ich an, Deutschunterricht zu geben, was wahnsinnig erfolgreich lief. Eines Tages wurde ich in ein Tonstudio đŸŽ™ïžeingeladen, um Audioaufnahmen fĂŒr Schulbuchverlage 📚aufzunehmen, da ich ja Native war.

Ich muss zugeben, dass ich mich innerlich sehr gewehrt 😳 habe, mit meiner Stimme zu arbeiten, da ich sie gar nicht mochte und ich mich geschĂ€mt habe.

Trotz dieser Ängste đŸ„ș ging ich hin. Und es folgten sieben wunderbare Jahre als Sprecherin đŸŽ™ïž .

Als ich spĂ€ter wieder zurĂŒck nach Deutschland zog, wollten mich die Verlage unbedingt halten. Also zeigte mir der Tontechniker, wie ich mir ein Heimstudio aufbaue. Und so tat ich es, damit ich zu Hause in Hamburg aufnehmen konnte - remote also.

Parallel startete ich einen Blog fĂŒr Quereinsteiger Sprachlehrer. Ich teilte dort meine Erfahrungen, schrieb BĂŒcher, entwickelte Onlinekurse. Und kam in eine Community fĂŒr Remote-SelbststĂ€ndige, wo ich Selfpublisher kennen lernte, die ihre BĂŒcher 📚 auf Amazon verkauften. Jetzt suchten die jemanden, der ihre BĂŒcher in HörbĂŒcher 🎧 vertont, um sie auf Amazon und Audible zu verkaufen.

Als ich das hörte, sprang ich sofort drauf ein und griff zu. Und so wurde liberaudio geboren.
3 Fragen an Marta

Wie bist du dazu gekommen, einen Hörbuchverlag zu grĂŒnden?


Marta Rechul
FrĂŒher habe ich mich fĂŒr meine Stimme geschĂ€mt. Heute habe ich einen Hörbuchverlag. Wie verrĂŒckt ist das bitte. Was ist dazwischen passiert?
Nach einem mehrmonatigen Auto-Trip durch SĂŒdost-Europa 🚐bin ich 5 Jahre in Krakau (Polen) đŸ‡”đŸ‡± hĂ€ngen geblieben. Vor Ort fing ich an, Deutschunterricht zu geben, was wahnsinnig erfolgreich lief. Eines Tages wurde ich in ein Tonstudio đŸŽ™ïžeingeladen, um Audioaufnahmen fĂŒr Schulbuchverlage 📚aufzunehmen, da ich ja Native war.

Ich muss zugeben, dass ich mich innerlich sehr gewehrt 😳 habe, mit meiner Stimme zu arbeiten, da ich sie gar nicht mochte und ich mich geschĂ€mt habe.

Trotz dieser Ängste đŸ„ș ging ich hin. Und es folgten sieben wunderbare Jahre als Sprecherin đŸŽ™ïž .

Als ich spĂ€ter wieder zurĂŒck nach Deutschland zog, wollten mich die Verlage unbedingt halten. Also zeigte mir der Tontechniker, wie ich mir ein Heimstudio aufbaue. Und so tat ich es, damit ich zu Hause in Hamburg aufnehmen konnte - remote also.

Parallel startete ich einen Blog fĂŒr Quereinsteiger Sprachlehrer. Ich teilte dort meine Erfahrungen, schrieb BĂŒcher, entwickelte Onlinekurse. Und kam in eine Community fĂŒr Remote-SelbststĂ€ndige, wo ich Selfpublisher kennen lernte, die ihre BĂŒcher 📚 auf Amazon verkauften. Jetzt suchten die jemanden, der ihre BĂŒcher in HörbĂŒcher 🎧 vertont, um sie auf Amazon und Audible zu verkaufen.

Als ich das hörte, sprang ich sofort drauf ein und griff zu. Und so wurde liberaudio geboren.

Wieso ausgerechnet HörbĂŒcher und wieso SachbĂŒcher/Ratgeber?


Ich gebe zu, ich bin ein Fangirl.
Ich liebe gute Evergreen Ratgeber und SachbĂŒcher 📚 und ihre Autor*innen. Das sind Menschen, die das Leben anderer Menschen nachhaltig verĂ€ndern. đŸ’Ș Das hat mir schon immer imponiert.

Gleichzeitig lese ich nicht gerne, wirklich nicht. Es strengt mich an. Ich bin sehr hĂ€ufig umgezogen im Leben und jedes einzelne Mal war es furchtbar, diese ganzen Kisten mit den BĂŒchern zu schleppen. Es hat mich jedes Mal genervt. BĂŒcher sind toll, sie zu schleppen dagegen eine Katastrophe 💣.

Deswegen habe ich aufgehört zu lesen und habe mir geschworen, nie wieder eine BĂŒchersammlung zu Hause anzulegen.

Als ich dann von HörbĂŒchern 📚🎧 erfuhr, war ich natĂŒrlich die erste, die angefangen hat, regelmĂ€ĂŸig HörbĂŒcher zu hören 🙂 Das war 2016.
Wladislaw Jachtchenko
Mit Wlad Jachtchenko
2023: 10 Bestseller-HörbĂŒcher

Wieso ausgerechnet HörbĂŒcher und wieso SachbĂŒcher und Ratgeber?


liberaudio
Mit Wlad Jachtchenko
2023: 10 Bestseller-HörbĂŒcher

Ich gebe zu, ich bin ein Fangirl.
Ich liebe gute Evergreen Ratgeber und SachbĂŒcher 📚 und ihre Autor*innen. Das sind Menschen, die das Leben anderer Menschen nachhaltig verĂ€ndern. đŸ’Ș Das hat mir schon immer imponiert.

Gleichzeitig lese ich nicht gerne, wirklich nicht. Es strengt mich an. Ich bin sehr hĂ€ufig umgezogen im Leben und jedes einzelne Mal war es furchtbar, diese ganzen Kisten mit den BĂŒchern zu schleppen. Es hat mich jedes Mal genervt. BĂŒcher sind toll, sie zu schleppen dagegen eine Katastrophe 💣.

Deswegen habe ich aufgehört zu lesen und habe mir geschworen, nie wieder eine BĂŒchersammlung zu Hause anzulegen.

Als ich dann von HörbĂŒchern 📚🎧 erfuhr, war ich natĂŒrlich die erste, die angefangen hat, regelmĂ€ĂŸig HörbĂŒcher zu hören 🙂 Das war 2016.

Wie kann man mit HörbĂŒchern Geld verdienen?


Marta Rechul
Marta Rechul
GrĂŒnderin
Man kann mit HörbĂŒchern sehr gutes Geld verdienen. Die richtige Frage solle jedoch lauten: »Wie kann man mit HörbĂŒchern mehr Menschen đŸ«¶ erreichen?«
Ein Hörbuch wird auf zahlreichen KanĂ€len veröffentlicht: Shops, Abo-Apps, Streaming. Die Herausforderung besteht darin, ein Hörbuch nicht nur ĂŒberall zu veröffentlichen, sondern auf diesen KanĂ€len sichtbar 🔎 zu machen. Das passiert ĂŒber 4 Wege:

    1. Die richtigen Kategorien auswĂ€hlen. Kategorien, die passen, aber möglichst noch nicht zu massiv besetzt sind. Also solche, in denen du die Chance hast, mit deinem Hörbuch auf den Top-PlĂ€tzen đŸ„‡ zu landen. Schau dir dazu die BISAC-Kategorien an. Danach richten sich die Shops. ZusĂ€tzlich nutzen wir noch das Tool Publisher Rocket, um herauszufinden, welche Kategorie weniger besetzt ist und die höchsten Chancen bietet, schneller auf den Top-PlĂ€tzen zu landen und den Bestseller-Status đŸ„‡ zu erreichen. Der wichtigste Shop ist Amazon.

    2. Marketing. Dein Hörbuch wird nur dann gesehen, wenn du dein Hörbuch bekannter machst. Nutze alle deine KanĂ€le und spricht ĂŒber dein Hörbuch. Nicht nur einmal, sondern immer und ĂŒberall. Es ist wie bei jedem anderen Produkt auch: Wenn niemand weiß, dass dein Hörbuch online ist, wird es auch niemand kaufen.

    3. Shop-Deals đŸ€©. Die Hörbuchshops (außer Audible) promoten regelmĂ€ĂŸig ausgewĂ€hlte HörbĂŒcher und Kategorien. Einmal im Monat können wir HörbĂŒcher vorschlagen, die zu bestimmten Themen- und Kategoriekampagnen passen. Die Shops wĂ€hlen dann aus, welche dieser VorschlĂ€ge sie in die Promo reinnehmen. Die Shop-Deals sind eine enorme UnterstĂŒtzung dabei, dem Hörbuch mehr Reichweite zu geben, da sie den besten Zugang zu Hörer*innen đŸŽ§đŸ™‹â€â™€ïžđŸ™‹â€â™‚ïž haben.

    4. Bezahlte Werbung 💰. Ist deine eigene Reichweite irgendwann “ausgelutscht” oder hast du einfach noch nicht genug, dann kaufst du dir Reichweite. Facebook und Instagram Traffic Ads sind eine sehr einfache Methode, um ein Hörbuch bei zig Tausenden von Menschen sichtbarer zu machen und sie zum Kaufen anzuregen. Ich lade dich ein, dir unseren Onlinekurs “Mehr Reichweite mit Facebook Traffic Ads” zu holen.

NatĂŒrlich gilt wie fĂŒr alle Produkte: Es muss ein geiles Hörbuch sein. Nur dann wird es gerne rezensiert und weiterempfohlen. Wenn du dein Hörbuch mit uns produzieren möchtest, dann hol dir hier einen Termin mit mir.

Wie kann man mit HörbĂŒchern Geld verdienen?


Marta Rechul
Man kann mit HörbĂŒchern sehr gutes Geld verdienen. Die richtige Frage solle jedoch lauten: »Wie kann man mit HörbĂŒchern mehr Menschen đŸ«¶ erreichen?«
Ein Hörbuch wird auf zahlreichen KanĂ€len veröffentlicht: Shops, Abo-Apps, Streaming. Die Herausforderung besteht darin, ein Hörbuch nicht nur ĂŒberall zu veröffentlichen, sondern auf diesen KanĂ€len sichtbar 🔎 zu machen. Das passiert ĂŒber 4 Wege:

    1. Die richtigen Kategorien auswĂ€hlen. Kategorien, die passen, aber möglichst noch nicht zu massiv besetzt sind. Also solche, in denen du die Chance hast, mit deinem Hörbuch auf den Top-PlĂ€tzen đŸ„‡ zu landen. Schau dir dazu die BISAC-Kategorien an. Danach richten sich die Shops. ZusĂ€tzlich nutzen wir noch das Tool Publisher Rocket, um herauszufinden, welche Kategorie weniger besetzt ist und die höchsten Chancen bietet, schneller auf den Top-PlĂ€tzen zu landen und den Bestseller-Status đŸ„‡ zu erreichen. Der wichtigste Shop ist Amazon.

    2. Marketing. Dein Hörbuch wird nur dann gesehen, wenn du dein Hörbuch bekannter machst. Nutze alle deine KanĂ€le und spricht ĂŒber dein Hörbuch. Nicht nur einmal, sondern immer und ĂŒberall. Es ist wie bei jedem anderen Produkt auch: Wenn niemand weiß, dass dein Hörbuch online ist, wird es auch niemand kaufen.

    3. Shop-Deals đŸ€©. Die Hörbuchshops (außer Audible) promoten regelmĂ€ĂŸig ausgewĂ€hlte HörbĂŒcher und Kategorien. Einmal im Monat können wir HörbĂŒcher vorschlagen, die zu bestimmten Themen- und Kategoriekampagnen passen. Die Shops wĂ€hlen dann aus, welche dieser VorschlĂ€ge sie in die Promo reinnehmen. Die Shop-Deals sind eine enorme UnterstĂŒtzung dabei, dem Hörbuch mehr Reichweite zu geben, da sie den besten Zugang zu Hörer*innen đŸŽ§đŸ™‹â€â™€ïžđŸ™‹â€â™‚ïž haben.

    4. Bezahlte Werbung 💰. Ist deine eigene Reichweite irgendwann “ausgelutscht” oder hast du einfach noch nicht genug, dann kaufst du dir Reichweite. Facebook und Instagram Traffic Ads sind eine sehr einfache Methode, um ein Hörbuch bei zig Tausenden von Menschen sichtbarer zu machen und sie zum Kaufen anzuregen. Ich lade dich ein, dir unseren Onlinekurs “Mehr Reichweite mit Facebook Traffic Ads” zu holen.

NatĂŒrlich gilt wie fĂŒr alle Produkte: Es muss ein geiles Hörbuch sein. Nur dann wird es gerne rezensiert und weiterempfohlen. Wenn du dein Hörbuch mit uns produzieren möchtest, dann hol dir hier einen Termin mit mir.
Newsletter

Neuheiten, Angebote & Gewinnspiele
per E-Mail erhalten?


Image
Newsletter

Neuheiten, Angebote & Gewinnspiele
per E-Mail erhalten?


Image




Liberaudio die Zukunft hört Audio
Wir produzieren dein Hörbuch und vertreiben es ĂŒber Audible und ĂŒber 50 weitere Hörbuchshops und Streamingplattformen – fĂŒr mehr Reichweite, Sichtbarkeit und Umsatz. Nutze das Potenzial deines Buches zu 100 Prozent!

Weil wir Audio lieben đŸ€