Praktikum im Verlag – Produktion, Regie, Marketing & Redaktion

Werde Teil unseres Liberaudio Teams (Home-Office)


Du suchst ein Praktikum im Verlag, im Bereich audio-visuelle Medien, Hörbücher, Online-Marketing und Redaktion?

Bist du schon Freiberufler und willst in das Leben eines aufstrebenden Hörbuchverlags reinschnuppern und lernen?

Unsere Hörbücher brauchen motivierte und anspruchsvolle Praktikanten mit frischen Ideen.

Ein Praktikum bei Liberaudio bietet sehr gute Einstiegsmöglichkeiten in die Medien- und Verlagsbranche. Du lernst das komplette Handwerkszeug in der Praxis kennen und kannst deine Erfahrungen als Karrieresprungbrett nutzen.

Vielleicht möchtest du mehr über Online-Marketing und den Aufbau eines Online-Business lernen, um später selbst online selbständig und ortsunabhängig zu arbeiten. Dann bist du bei uns richtig!


Für wen ist das Praktikum im Verlag geeignet?


Unsere Praktika besetzen wir gerne mit

  • Studenten (freiwilliges Praktikum)
  • Berufsorientierenden
  • Arbeitssuchenden
  • Freelancern und
  • Experimentierfreudigen

Insgesamt bieten wir vier Praktikumsplätze für ein freiwilliges Praktikum an. Besondere Talente nehmen wir aber auch gerne darüber hinaus auf.


Wie läuft das Praktikum im Hörbuchverlag ab?


Das Praktikum in unserem Hörbuchverlag hat das Ziel, langfristig zusammenzuarbeiten und dich als freien Mitarbeiter zu gewinnen. Am Ende des Praktikums entscheiden wir gemeinsam darüber, ob wir zusammen passen.


Praktika Themen & Projekte im Verlag


Du kannst die Themen und Schwerpunkte wählen, die dich am meisten interessieren.

  • Regie & Lektorat
  • Content & Redaktion
  • PR & Online-Marketing
  • Vertrieb & Kundenservice
  • Webdesign & audiovisuelle Medien

Image

Start des Praktikums und Dauer


Du kannst ab sofort starten. Die Mindestdauer beträgt 1 Monat und maximal 3 Monate. Je länger du bleibst, desto mehr freuen wir uns. Nach dem Praktikum entscheiden wir gemeinsam, ob du als Freelancer und Honorarkraft weiter mit uns zusammenarbeitest.


Arbeitszeiten im freiwilligen Praktikum


Du arbeitest im Home-Office, da unser Verlag eine digitale Betriebsstätte ist. Es gibt keine Büroräume. Da wir viel im Ausland auf Businessreisen sind, arbeiten wir ortsunabhängig.

Du besitzt einen eigenen Computer oder Laptop und stehst uns mindestens 10 Stunden pro Woche und maximal etwa 20 Stunden zur Verfügung.

Die Arbeitszeiten wählst du selbst, allerdings solltest du in der europäischen Zeitzone zwischen 10-16 Uhr erreichbar sein.


Was dich beim Praktikum im Verlag erwartet


Wir sind ein junges Unternehmen, das Self-Publisher, Autoren und Kleinverlage dabei unterstützt, ihre Hörbücher zu produzieren und zu verkaufen. Du bist als Praktikant für die Unterstützung, aber auch selbstverantwortliche Durchführung verschiedener Aufgaben zuständig.

Vor Start des Praktikums legen wir Prozesse fest und vereinbaren konkrete Aufgaben, die du selbstständig erledigen kannst. Jede Woche findet ein Team-Meeting statt, in dem wir uns über die Fortschritte austauschen. Unser Ziel ist es, dass du ausreichend über das Arbeiten im Verlag lernst, so dass dir nach und nach wichtige Aufgaben übertragen werden können.

Wir haben flache Hierarchien. Uns ist es wichtig, dass du dein volles Potenzial entdeckst, einbringst und entfaltest und dafür schaffen wir die richtige Umgebung.


Unsere Vision: Wir wollen wachsen


Wir möchten für unsere Kunden mehr als “nur” die Produktion und den Vertrieb von Hörbüchern über die Audible-Kanäle anbieten. Bis Ende 2019 bauen wir eigene Social Media und Marketingkanäle auf, mit denen wir die Hörbücher unserer Kunden vermarkten. Das bedeutet, dass wir eine große Zuhörerschaft erreichen und aufbauen werden, um unseren Autoren den Weg zu ihrer Zielgruppe zu ebnen: zu noch mehr Käufern, Lesern und Hörern. Unser Ziel ist Platzhirsch für das Hörbuch Marketing zu werden.

Und du hast die Chance, diese Vision mit uns gemeinsam zu erreichen und deine eigenen Erfolge zu verbuchen.


Vergütung im Praktikum


Das Praktikum wird in den ersten zwei Monaten nicht vergütet. Ab dem dritten Monaten zahlen wir eine Pauschale von 500 € für 15 Stunden pro Woche. Bleibst du uns nach Ende des Praktikums als Freelancer / freier Mitarbeiter erhalten, dann verhandeln wir dein Honorar ganz neu.


Warum sollst du kostenlos arbeiten?


Betrachte die kostenlose Phase im Praktikum als Einstieg in eine profitable Freelance-Tätigkeit. Du hast danach die Chance, von jedem Ort der Welt zu arbeiten und dein Geld online zu verdienen. Während der zwei Monate arbeiten wir dich nicht nur in unsere Aufgaben ein, sondern bringen dir auch bei, wie ein Online-Business funktioniert. Unsere Gründerin Marta ist Coach und Mentor für Online-Business Einsteiger. Dein Glück! Sie kann dich also eingehend unterstützen 🙂

Und wir haben durch das Praktikum die Chance und die Zeit, wirklich gute Leute zu finden, die langfristig bei uns bleiben.


Voraussetzungen – was wir von unseren Praktikanten erwarten


Natürlich wünschen wir uns die besten und tollsten Praktikanten 😉 Diese Skills solltest du unbedingt mitbringen:

  • Sehr gute Deutschkenntnisse
  • Du überzeugst mit kommunikativer Stärke
  • Du schreibst gerne und gut
  • Erste Erfahrung im Schreiben von Blogartikeln
  • Du weißt, wie du im Internet nach etwas recherchierst
  • Du kennst alle gängigen Social Media Portale und bist aktiv auf Facebook und Instagram

Wir freuen uns zusätzlich (kein Muss) über

  • Erfahrungen im Online-Marketing, SEO und/oder PR
  • Wenn du schnell schreiben kannst (10-Finger-System)
  • Bildbearbeitung
  • Technische Erfahrungen, wie z.B. Audioaufnahmen, Erstellen von Videos, Schnitt und Produktion sind definitiv Pluspunkte

Diese Persönlichkeiten passen zu uns


Wir freuen uns auf dich, wenn du motiviert und engagiert bist. Im Detail solltest du ungefähr in dieses Persönlichkeitsprofil passen:

  • Du bist ziel- und lösungsorientiert
  • Du sprudelst vor Motivation und Disziplin
  • Du arbeitest gerne fokussiert und produktiv
  • Du denkst mit und teilst gerne deine Ideen
  • Du kannst selbstständig arbeiten und deine Zeit frei einteilen

Schätzt du dich so oder ähnlich ein, dann bewirb dich unbedingt bei uns!


Bewirb dich bei uns für ein freiwilliges Praktikum


Bewirb dich mit einem Lebenslauf. Halte deine Bewerbung kurz, knackig und frei von typischen Floskeln. Wir möchten DICH kennenlernen

Wir lieben auch kurze Videos 😉

Zeige uns, wer du bist und warum du an diesem Praktikum interessiert bist, was du lernen möchtest und was dein späteres Berufsziel ist.

Schick uns deine Bewerbung an info@liberaudio.de (zu Händen von Marta).

ps. Das Video kannst du auf Drive oder Dropbox hochladen und den Link dazu in der E-Mail angeben.


Image

Wo ist dein Potenzial am besten aufgehoben?


Wir wollen hoch hinaus, daher gibt es auch viel zu tun.

Bereiche & Themen in unserem Hörbuchverlag

  • Regie & Lektorat

    Du unterstützt unsere Regie-Leitung in der Vorbereitung und Aufbereitung von Manuskripten für die Lesung durch den Sprecher. Du führst Regie während der Lesung und leitest den Sprecher und Tontechniker durch notwendige Korrekturen. Dein Aufgabenbereich ist die gesamte Produktion bis zum fertigen Hörbuch.

  • Redaktion & Social Media Content

    Du erstellst einen Redaktionsplan für unsere Content-Kanäle (Blog, Facebook, Instagram, Soundcloud und YouTube) und schreibst Artikel, machst Postings und bist für den gesamten redaktionellen Bereich von Liberaudio verantwortlich.

  • PR & Online Marketing

    Die Hörbücher unserer Autoren möchten vermarktet werden, du bist dafür zuständig, die Hörbücher in die Medien zu bringen, mehr Reichweite zu generieren und enge Beziehungen mit Hörbuch-Bloggern zu pflegen. Du entwickelst Ideen und Strategien, wie auch unser Unternehmen bekannter wird und mehr Kunden online gewinnt.

  • Vertrieb & Kundenservice

    Du hast eine starke Kommunikationsgabe und überzeugst am Telefon und in der schriftlichen Kommunikation. Du hast Spaß am Kontakt mit Menschen und Kunden, beantwortest Anfragen und kümmerst dich um die Belange unserer Kunden. Im Optimalfall hast du sogar Freude daran, die Interessen der Kunden zu erfragen und ihnen passende Angebote zu unterbreiten.

  • Webdesign & audiovisuelle Medien

    Du entwickelst für unsere Kunden und unser Unternehmen geeignete Marketingmaterialien (Videotrailer, Blogpost-Bilder und Präsentationen etc.). Unser visueller Auftritt ist uns sehr wichtig und du hast ein besonderes Händchen dafür, die Corporate Identity zu wahren.


  • Bewirb dich für einen Praktikumsplatz


    Schick deine Bewerbungsunterlagen per E-Mail an info@liberaudio.de und lerne unser Team kennen