Sprecher werden bei liberaudio

Für talentierte und professionelle Sprecher


Sprecher werden bei Liberaudio! Wir suchen neue Hörbuchsprecher und Talente für Sprachaufnahmen.

Du bist ausgebildeter und erfahrener Hörbuch-Sprecher mit eigenem Heimstudio? Und du hast Lust auf einen modernen Hörbuchverlag? Dann bewirb dich.

Hast du noch keine Erfahrung als Sprecher, aber eine gute Stimme? Dann erfahre mehr über unsere Ausbildung für Quereinsteiger Sprecher.


Du hast Erfahrung als Hörbuch Sprecher?


Hervorragend! Dann schick uns deine knackige Bewerbung mit Demoaufnahme (Sachbuch) und Honorarvorstellung an bewerbung@liberaudio.de. Wir freuen uns auf dich!


Das bringst du als Profi-Sprecher mit:


Du verfügst über ein eigenes professionell eingerichtetes Heimstudio für Sprachaufnahmen. Darunter verstehen wir entweder ein Zimmer oder eine Aufnahmekabine. 


1. Heimstudio Einrichtung für Sprachaufnahmen


  • Zimmer: dynamisches Großmembran-Mikrofon (XLR)
  • Kabine: Großmembran-Kondensatormikrofon (XLR)
  • Popschhutz
  • Schallschutz (das Zimmer ist zu 100% frei von Hall)
  • Software: Audacity, Cubase, Reaper, Logic Pro usw.
  • Audio-Interface (XLR)

In unserem Heimstudio Guide bekommst du eine Anleitung für die Einrichtung deines Heimstudios.


2. Erfahrung mit Hörbuch-Aufnahmen


Die meisten Profi-Sprecher haben zwar Erfahrung mit Sprachaufnahmen aller Art (Werbeansagen, Telefonansagen, E-Learning, Synchronaufnahmen). Ihnen fehlt jedoch Erfahrung mit regelmäßigen und stundenlangen Hörbuch-Aufnahmen.

BEACHTE: Hörbuchaufnahmen erfordern Übung im stundenlangen (fehlerfreien) Vorlesen. Hast du diese Erfahrung nicht, trainiere vor der Bewerbung oder bitte uns um ein Testprojekt.

Mit allen Sprechern starten wir mit einem Onboarding-Prozess. 


Onboarding für Sprecher:


Das Onboarding beinhaltet eine Einarbeitungsphase von zwei Hörbuch-Projekten. Du gehst durch 4 Phasen mit uns: 

Phase 1: Bewerbung

Du schickst uns deine knackige Bewerbung mit Angabe deiner Honorarvorstellung, der unterschriebenen Nutzungsrechteabretung, einer Liste deines Equipments und ein kurzes Demo (bitte nur Sachtexte und Hörbuch-Demos).

Wir melden uns zeitnah bei dir. Beachte, dass wir jede Woche bombadiert werden mit Bewerbungen. Unsere Antwortzeit beträgt ca. 8 Wochen.

Gefällt uns was wir hören und lesen, melden wir uns zurück.

Phase 2: Audio- und Qualitäts-Check deiner Aufnahmen

Du sprichst ein einminütiges Demo für liberaudio ein. Das Demo erhalten wir als wav-Datei und prüfen die Qualität deiner Lesung und deines Equipments. Bei Bedarf meldet sich unsere Tontechnik bei dir, um Korrekturen an deinem Equipment vorzunehmen. 

Für Bewerber ist dieser Prozess natürlich kostenfrei.

(Bist du Autor und möchtest deine Hörbücher selbst aufnehmen, erheben wir für diesen Sound- und Qualitätscheck eine Gebühr von 149 €).  

Das fertige Demo laden wir in unsere Sprecherdatenbank.

Phase 3: Erster Auftrag oder Testprojekt + Probeaufnahme

Einige Autoren können sich nicht so schnell zwischen zwei Stimmen entscheiden, daher holen wir uns von zwei - drei Sprechern eine Hörprobe.

Du erhältst das Manuskript, Gagen-Vorschlag, Deadline und entscheidest, ob du den Auftrag haben möchtest. Wenn ja, nimmst du eine kurze Hörprobe auf. Der Kunde entscheidet sich und dann kanns loslgehen. 

BEACHTE: Ist es dein erstes Hörbuch, machen wir ein Testprojekt. Wir lernen dabei deine Grenzen kennen und können dich besser unterstützen. Dieses Testprojekt ist gagenfrei.

Phase 4: Fragen + Korrekturschleife

Die Aufnahme startet. Du liest das Manuskript ein. Bei Fragen meldest du dich telefonisch oder per E-Mail. Nach der Lesung prüfen wir deine Aufnahme und bitten bei Bedarf um Korrekturen. Nach der Fertigstellung des Hörbuchs schauen wir gemeinsam, was wir an der Zusammenarbeit optimieren können.


Deine Aufgaben als Hörbuch-Sprecher


Wir arbeiten mit diversen Hörbuch-Sprechern, die von zu Hause aufnehmen und einem Tonteckniker-Team, das die Aufnahmen bearbeitet und für gleichbleibende Qualität sorgt. Zu deinen Aufgaben gehören:

  • Einarbeitungsphase (Onboarding)
  • Gratis Hörproben als Entscheidungshilfe für Kunden
  • Aufnahme von Sachbüchern, Ratgebern, Blogtexten und Magazin-Artikeln
  • Einhaltung der Regie-Anweisungen
  • Grobschnitt (lange Pausen, grobe Nebengeräusche, Verprecher)
  • Einhaltung der Produktions-Termine
  • Umgang/Versenden der Dateien mit WeTransfer
  • Korrektur-Aufnahmen, falls notwendig

Deine Bewerbung als Hörbuch-Sprecher


Erfüllst du die oben genannten Voraussetzungen und hast Lust Hörbücher vorzulesen, dann bewirb dich bei liberaudio.

Sende uns Folgendes mit:

  • Demo-Sprechprobe aus deinem Portfolio
  • Demo-Sprechprobe für liberaudio als wav geschnitten (Text hier herunterladen)
  • Honorarvorstellung für eine Laufzeit-Stunde 
  • Foto von deinem Aufnahmeraum/Equipment/Studio
  • Nutzungsabretungsvereinbarung unterschrieben als Scan

Schicke die E-Mail an bewerbung@liberaudio.de (an Marta).

Wir freuen uns auf dich.

Du glaubst, du hast Talent?


Hast du schon oft gehört, dass deine Stimme toll ist? Dann warte nicht länger und verwandle deine Stimme in Bares.

BEWERBE DICH NOCH NICHT BEI UNS.

Für dich haben wir einen anderen Weg. Bevor du dich bei uns bewirbst, trainiere deine Stimme und richte dir ein professionelles Heimstudio ein.

VOR DER BEWERBUNG: 

1. Richte dein Heimstudio ein
2. Lerne, wie du Sprachaufnahmen technisch umsetzt
3. Trainiere deine Stimme für lange Aufnahmen und zum Vorlesen von Büchern

Hast du trainiert und weißt, wie du mit Sprachaufnahmen verfährst, dann bewerbe dich gerne bei uns. 


Sprecher Jobs bei Liberaudio


Liberaudio produziert Hörbücher für Self-Publisher, Autoren, Experten und Verlage. Unsere Kunden haben den Anspruch, ein professionelles Hörbuch zu erhalten, das sich super verkauft und Umsätze einfährt. Wir stellen unseren Kunden ein professionelles Team aus Sprechern, Tontechnik und Regie sowie Vertriebsprofis.

Als liberaudio Sprecher solltest du zuverlässig sein. Dazu gehört, dass du Deadlines einhältst und mögliche Verspätungen aufgrund von Stimmausfall etc. transparent und rechtzeitig kommunizierst.

Die Sprecher Jobs beinhalten die Aufnahme von Hörbüchern (Genre: Sachbuch, Ratgeber, Blogtexte). 

Auch für Audible Hörbuch Sprecher


Als Audible Hörbuch Sprecher hast du Erfahrung im Vorlesen von langen Hörbüchern. Und du hast bereits einen Namen bei Audible. Das schätzen wir und das zeigen wir auch. Bewirb dich sehr gerne bei uns, wir freuen uns ganz besonders auf dich in unserem Team.

Hörbücher unserer Kunden werden hauptsächlich zur Veröffentlichung auf Amazon, Audible und iTunes erstellt, aber auch für den Vertrieb über Distributoren. Daher arbeiten wir unsere Hörbuch Sprecher in die technischen Anforderungen von Audible, ACX, Feiyr und Xinxii ein.

Diese technischen Anforderungen müssen bei jeder Hörbuchproduktion für Audible eingehalten werden.


Image

Was verdient ein Hörbuch Sprecher bei Liberaudio?


Die Gagen unserer Hörbuch Sprecher hängen vom jeweiligen Auftrag, Bekanntheit, Ausbildung und der Erfahrung ab. Gib uns deinen Honorarwunsch in der Bewerbung an. 

Das Standard Honorar rechnen wir pro Laufzeit-Stunde (Audiostunde) des Hörbuchs. 

Die Gage beträgt im Standard zwischen 100 - 250 €. 
Je weniger Erfahrung du mit Hörbüchern hast, desto niedriger die Einstiegsgage.


Bewirb dich als Hörbuch Sprecher!


Brennst du für den Job als Hörbuch Sprecher bei Liberaudio? Dann schreibe uns eine E-Mail an bewerbung@liberaudio.de und füge alle notwendigen Dokumente bei. So können wir zügig dein Profil erstellen. Der erste Sprecher Job wartet schon.


Wichtige Anforderungen an unsere Hörbuch Sprecher


Wir suchen ausgebildete, professionelle Stimmen, denen der Hörer locker mehrere Stunden zuhören kann. Außerdem solltest du folgende Anforderungen erfüllen:

  1. Mindestens 18 Jahre alt
  2. Muttersprachler und Hochdeutsch
  3. Ausgebildete Stimme
  4. Heimstudio mit professionellem Equipment (Großmembran-Kondensator Mikrofon, Popschutz, Aufnahme- und Schnitt-Software, schallfreier Raum)
  5. Foto von deinem Aufnahmeraum/Equipment/Studio
  6. Kurze Beschreibung deiner Stimme
  7. Bereitschaft, für neue Aufträge kurze Hörproben einzusprechen

Du willst Geld mit Sprecher Jobs verdienen? Bewirb dich!

Bewirb dich jetzt bei Liberaudio als Hörbuch Sprecher.
Schicke uns eine E-Mail an bewerbung@liberaudio.de.

Wir freuen uns auf Dich!


Image




50% mehr Umsatz mit Hörbuch Marketing Nutze das volle Potential deines E-Books. Wir produzieren dein Hörbuch und vertreiben es über Audible und andere Hörbuch-Shops für mehr Reichweite, Sichtbarkeit und Umsatz.

Die Zukunft hört Audio.