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März 9, 2021

Neukundengewinnung mit Hörbüchern
Das 5-Schritte System für Sachbuchautoren

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März 9, 2021

Buchmarketing: Mit diesen 3 Schritten wird Dein Hörbuch zur Gelddruckmaschine

Ein Hörbuch bringt Dir mehr Sichtbarkeit und erhöht Deine Reichweite. Durch ein Hörbuch kannst Du aber auch wirkungsvoll die Neukundengewinnung ankurbeln und damit auch Deine Umsätze. Da das Hörbuch auf über 50 Hörbuch-Kanälen weltweit erscheint, brauchst Du eine Hörbuch-Strategie, die nachhaltig Neukunden generiert, also immer wieder.

Heute teile ich mit Dir das Liberaudio-Hörbuch-System, eine praxiserprobte Strategie, mit der wir unseren Autoren dabei helfen - mit dem Hörbuch - stetig neue Kunden zu gewinnen und 4-5 stellige Umsätze zu machen.
Ein Hörbuch bringt Dir mehr Sichtbarkeit und erhöht Deine Reichweite. Durch ein Hörbuch kannst Du aber auch wirkungsvoll die Neukundengewinnung ankurbeln und damit auch Deine Umsätze. Da das Hörbuch auf über 50 Hörbuch-Kanälen weltweit erscheint, brauchst Du eine Hörbuch-Strategie, die nachhaltig Neukunden generiert, also immer wieder.

Heute teile ich mit Dir das Liberaudio-Hörbuch-System, eine praxiserprobte Strategie, mit der wir unseren Autoren dabei helfen - mit dem Hörbuch - stetig neue Kunden zu gewinnen und 4-5 stellige Umsätze zu machen.
Viele Buchmarketing-Coaches und Vertriebsprofis lassen sich das Wissen um die folgenden Strategien teuer bezahlen. Ich teile dieses Wissen heute jedoch kostenlos mit Dir.

Wenn Du verstanden hast, warum ein Hörbuch eine Strategie braucht und wie sie funktioniert, kannst Du Dein Hörbuch erfolgreich zur Neukundengewinnung nutzen - allein oder gemeinsam mit uns.

Die wichtigsten Vorteile eines Hörbuchs


Mit einem professionellen Hörbuch in Tonstudioqualität wirst Du weltweit auf Audible, Spotify, Deezer, BookBeat etc. sichtbar und...

  1. hebst Dich von vielen anderen Autoren deutlich ab
  2. unterstreichst zusätzlich Deinen Expertenstatus
  3. erhältst einen direkten Zugang durchs Ohr in den Kopf Deiner Zielgruppe und
  4. erreichst deutlich mehr Menschen als mit einem Sachbuch alleine.

Du erhöhst die Chance auf mehr Kunden um ein Vielfaches. Damit aus diesen Hörern nachhaltig auch zahlende Kunden werden, brauchst Du ein wirkungsvolles System zur Neukundengewinnung. Die folgenden 5 Schritte geben Dir einen guten Einblick, wie dieses System aussehen kann.

In 5 Schritten zur Neukundengewinnung


Dies sind die optimalen Bedingungen, um die 5 Schritte umzusetzen:

  1. Du bist Autor mit einem Experten-Business oder Unternehmer mit einem Service.
  2. Du hast ein Sachbuch oder einen Ratgeber veröffentlicht oder bist dabei
  3. Du verkaufst digitale Infoprodukte oder Dienstleistungen an: Von Business-Coaching bis Tanzunterricht ist alles möglich.

Wenn Du die 5 Schritte unseres Hörbuch-Systems kennenlernst, wirst Du verstehen, warum diese 3 Faktoren für die Neukundengewinnung durch Dein Hörbuch wichtig sind.

Schritt 1: Die Bitte um eine Rezension


Klingt plump, aber wahrscheinlich kennst Du es selbst: Wie oft rezensierst Du ein Produkt, das Du gekauft hast? Du willst gute Erfahrung belohnen, doch es steht nicht auf Deiner Prioritätenliste. Und so geht es schnell unter. Genauso geht es Deinen Hörern. Hörer vergessen, das Hörbuch zu bewerten.

Eine nette, nicht allzu aufdringliche Aufforderung, das Hörbuch zu bewerten, kann Wunder wirken. Achtung: Du darfst auf keinen Fall darum bitten, eine positive Bewertung auszustellen. Aber Du kannst Deine Hörer daran erinnern, eine ehrliche Bewertung zu schreiben oder Sternchen zu verteilen, wenn ihnen das Hörbuch gefallen hat.

Mehr positive Rezensionen führen zu mehr Vertrauen, einem besseren Ranking auf den Verkaufsplattformen und so letztendlich zu mehr Sichtbarkeit.

Begehe nicht den Fehler und frage erst am Ende des Buches nach der Bewertung, denn viele gelangen nicht bis zum Ende, selbst wenn ihnen das Hörbuch gefällt. Im ersten Drittel des Hörbuchs ist der perfekte Platz dafür.

Schritt 2: Teile den Link zu Deiner Landingpage


Eine gute Hörbuch-Marketing-Strategie zielt nicht nur darauf ab, möglichst viele Hörbücher zu verkaufen.

Sie zielt darauf ab, mit dem Hörbuch viele Leads zu generieren, um dann Deine eigentlichen Produkte zu verkaufen (Infoprodukte, Beratungen etc.).

Es steht außer Frage, dass das Hörbuch nicht zu einer Verkaufsshow werden darf. Aber durch bestimmte minimale Tricks kann Dein Hörbuch den Weg zum Verkauf auf elegante und unaufdringliche Art ebnen.

Ein wesentlicher Teil davon ist Deine Webseite: Brine die Hörer auf Deine Landingpage. Immerhin ist sie die „digitale Visitenkarte des 21. Jahrhunderts“ und Du hast hier enorm viele Möglichkeiten, die Beziehung zu Deinen Hörern zu vertiefen – und natürlich Dein Angebot vorzustellen.

Schritt 3: Biete ein gratis PDF-Booklet zum Hörbuch an


Das Internet ist voll von sogenannten „Freebies“. Diese digitalen Produkte werden verschenkt, um neue Interessenten zu gewinnen (Leadgenerierung).

Und diese Strategien sind sehr erfolgreich. Auch für Dein Hörbuch kannst Du diese Strategie nutzen.

Selbst wenn jemand Dein Hörbuch gekauft, eine positive Bewertung geschrieben und Deine Website besucht hat: Die Käuferdaten hast Du noch immer nicht.

Mit einem gratis Booklet kannst Du das ändern. Was ist ein Booklet?

Wenn Dein Buch Grafiken, Übungen, Bilder, Tabellen oder ein Quiz enthält, dann werden diese nicht vertont. Für diesen nützlichen Zusatzcontent wird ein Booklet im DIN-A4 Format erstellt und als PDF z.B. bei Audible mit hochgeladen. Die Hörer können sich dieses Booklet als Zusatzmaterial in ihrer Audible-App herunterladen.

Du kannst dieses Booklet auch dazu nutzen, um die URL zu Deiner Landingpage zu teilen. So kommen Hörer auf Deine Homepage.

Schritt 4: Biete einen exklusiven Bonus nur für Hörer an


Menschen bekommen am liebsten etwas geschenkt, wenn sie wissen, dass dies nicht jeder geschenkt bekommt. Das Gefühl der Exklusivität ist machtvoll. Und so kannst Du es nutzen, um noch mehr E-Mail Adressen Deiner Hörbuch-Käufer zu erhalten.

Erstelle einen Bonus, der die Inhalte Deines Hörbuchs sinnvoll ergänzt. Dies kann von einem E-Book bis zu einem Persönlichkeits-Test alles sein: Checkliste, Vorlage, Videoreihe, Webinar etc.).

Erstelle eine nicht öffentliche Unterseite Deiner Webseite mit Email-Optin. Exklusiv in Deinem Hörbuch verrätst Du, wie man auf diese Unterseite kommt und sich den Bonus sichern kann.

Schritt 5: Plane einen wirkungsvollen Upsell


Kannst Du Dich noch an damals erinnern, vor 10 Jahren, als man noch Telefonlisten von potenziellen Neukunden abtelefoniert hat?

Das waren ganz besondere Zeiten, besonders anstrengende Zeiten!

Heute kannst Du zum Glück so gut wie alles online automatisieren.

Die sogenannte Customer Journey legt dabei fest, welche Informationen und Angebote ein Hörbuch-Kunde erhält, nachdem er sich den Bonus gesichert hat. So kannst Du ihn Schritt für Schritt zu einem zahlenden Kunden machen.

Fazit: Dein Hörbuch hilft sehr wirksam Neukunden zu generieren


Erstellst Du aus diesen 5 Schritten eine durchdachte Strategie zur Neukundengewinnung, wird sich Dein Hörbuch-Invest vielfach auszahlen.

Du erschließt Dir einen völlig neuen Vertriebskanal für Deine Haupt-Produkte. Dabei greifen alle Schritte wie Zahnräder ineinander. Du erzeugst einen runden Gesamt-Prozess, der aus Deiner Expertise automatisiert zahlende Neukunden macht.
Viele Buchmarketing-Coaches und Vertriebsprofis lassen sich das Wissen um die folgenden Strategien teuer bezahlen. Ich teile dieses Wissen heute jedoch kostenlos mit Dir.

Wenn Du verstanden hast, warum ein Hörbuch eine Strategie braucht und wie sie funktioniert, kannst Du Dein Hörbuch erfolgreich zur Neukundengewinnung nutzen - allein oder gemeinsam mit uns.

Die wichtigsten Vorteile eines Hörbuchs


Mit einem professionellen Hörbuch in Tonstudioqualität wirst Du weltweit auf Audible, Spotify, Deezer, BookBeat etc. sichtbar und...

  1. hebst Dich von vielen anderen Autoren deutlich ab
  2. unterstreichst zusätzlich Deinen Expertenstatus
  3. erhältst einen direkten Zugang durchs Ohr in den Kopf Deiner Zielgruppe und
  4. erreichst deutlich mehr Menschen als mit einem Sachbuch alleine.

Du erhöhst die Chance auf mehr Kunden um ein Vielfaches. Damit aus diesen Hörern nachhaltig auch zahlende Kunden werden, brauchst Du ein wirkungsvolles System zur Neukundengewinnung. Die folgenden 5 Schritte geben Dir einen guten Einblick, wie dieses System aussehen kann.

In 5 Schritten zur Neukunden-gewinnung


Dies sind die optimalen Bedingungen, um die 5 Schritte umzusetzen:

  1. Du bist Autor mit einem Experten-Business oder Unternehmer mit einem Service.
  2. Du hast ein Sachbuch oder einen Ratgeber veröffentlicht oder bist dabei
  3. Du verkaufst digitale Infoprodukte oder Dienstleistungen an: Von Business-Coaching bis Tanzunterricht ist alles möglich.

Wenn Du die 5 Schritte unseres Hörbuch-Systems kennenlernst, wirst Du verstehen, warum diese 3 Faktoren für die Neukundengewinnung durch Dein Hörbuch wichtig sind.

Schritt 1: Die Bitte um eine Rezension


Klingt plump, aber wahrscheinlich kennst Du es selbst: Wie oft rezensierst Du ein Produkt, das Du gekauft hast? Du willst gute Erfahrung belohnen, doch es steht nicht auf Deiner Prioritätenliste. Und so geht es schnell unter. Genauso geht es Deinen Hörern. Hörer vergessen, das Hörbuch zu bewerten.

Eine nette, nicht allzu aufdringliche Aufforderung, das Hörbuch zu bewerten, kann Wunder wirken. Achtung: Du darfst auf keinen Fall darum bitten, eine positive Bewertung auszustellen. Aber Du kannst Deine Hörer daran erinnern, eine ehrliche Bewertung zu schreiben oder Sternchen zu verteilen, wenn ihnen das Hörbuch gefallen hat.

Mehr positive Rezensionen führen zu mehr Vertrauen, einem besseren Ranking auf den Verkaufsplattformen und so letztendlich zu mehr Sichtbarkeit.

Begehe nicht den Fehler und frage erst am Ende des Buches nach der Bewertung, denn viele gelangen nicht bis zum Ende, selbst wenn ihnen das Hörbuch gefällt. Im ersten Drittel des Hörbuchs ist der perfekte Platz dafür.

Schritt 2: Teile den Link zu Deiner Landingpage


Eine gute Hörbuch-Marketing-Strategie zielt nicht nur darauf ab, möglichst viele Hörbücher zu verkaufen.

Sie zielt darauf ab, mit dem Hörbuch viele Leads zu generieren, um dann Deine eigentlichen Produkte zu verkaufen (Infoprodukte, Beratungen etc.).

Es steht außer Frage, dass das Hörbuch nicht zu einer Verkaufsshow werden darf. Aber durch bestimmte minimale Tricks kann Dein Hörbuch den Weg zum Verkauf auf elegante und unaufdringliche Art ebnen.

Ein wesentlicher Teil davon ist Deine Webseite: Brine die Hörer auf Deine Landingpage. Immerhin ist sie die „digitale Visitenkarte des 21. Jahrhunderts“ und Du hast hier enorm viele Möglichkeiten, die Beziehung zu Deinen Hörern zu vertiefen – und natürlich Dein Angebot vorzustellen.

Schritt 3: Biete ein gratis PDF-Booklet zum Hörbuch an


Das Internet ist voll von sogenannten „Freebies“. Diese digitalen Produkte werden verschenkt, um neue Interessenten zu gewinnen (Leadgenerierung).

Und diese Strategien sind sehr erfolgreich. Auch für Dein Hörbuch kannst Du diese Strategie nutzen.

Selbst wenn jemand Dein Hörbuch gekauft, eine positive Bewertung geschrieben und Deine Website besucht hat: Die Käuferdaten hast Du noch immer nicht.

Mit einem gratis Booklet kannst Du das ändern. Was ist ein Booklet?

Wenn Dein Buch Grafiken, Übungen, Bilder, Tabellen oder ein Quiz enthält, dann werden diese nicht vertont. Für diesen nützlichen Zusatzcontent wird ein Booklet im DIN-A4 Format erstellt und als PDF z.B. bei Audible mit hochgeladen. Die Hörer können sich dieses Booklet als Zusatzmaterial in ihrer Audible-App herunterladen.

Du kannst dieses Booklet auch dazu nutzen, um die URL zu Deiner Landingpage zu teilen. So kommen Hörer auf Deine Homepage.

Schritt 4: Biete einen exklusiven Bonus nur für Hörer an


Menschen bekommen am liebsten etwas geschenkt, wenn sie wissen, dass dies nicht jeder geschenkt bekommt. Das Gefühl der Exklusivität ist machtvoll. Und so kannst Du es nutzen, um noch mehr E-Mail Adressen Deiner Hörbuch-Käufer zu erhalten.

Erstelle einen Bonus, der die Inhalte Deines Hörbuchs sinnvoll ergänzt. Dies kann von einem E-Book bis zu einem Persönlichkeits-Test alles sein: Checkliste, Vorlage, Videoreihe, Webinar etc.).

Erstelle eine nicht öffentliche Unterseite Deiner Webseite mit Email-Optin. Exklusiv in Deinem Hörbuch verrätst Du, wie man auf diese Unterseite kommt und sich den Bonus sichern kann.

Schritt 5: Plane einen wirkungsvollen Upsell


Kannst Du Dich noch an damals erinnern, vor 10 Jahren, als man noch Telefonlisten von potenziellen Neukunden abtelefoniert hat?

Das waren ganz besondere Zeiten, besonders anstrengende Zeiten!

Heute kannst Du zum Glück so gut wie alles online automatisieren.

Die sogenannte Customer Journey legt dabei fest, welche Informationen und Angebote ein Hörbuch-Kunde erhält, nachdem er sich den Bonus gesichert hat. So kannst Du ihn Schritt für Schritt zu einem zahlenden Kunden machen.

Fazit: Dein Hörbuch hilft sehr wirksam Neukunden zu generieren


Erstellst Du aus diesen 5 Schritten eine durchdachte Strategie zur Neukundengewinnung, wird sich Dein Hörbuch-Invest vielfach auszahlen.

Du erschließt Dir einen völlig neuen Vertriebskanal für Deine Haupt-Produkte. Dabei greifen alle Schritte wie Zahnräder ineinander. Du erzeugst einen runden Gesamt-Prozess, der aus Deiner Expertise automatisiert zahlende Neukunden macht.




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