Antworten auf häufig gestellte Fragen
FAQ
Der Hörbuchmarkt boomt! Laut der FEP hat der Audiomarkt in Deutschland im Jahr 2022 um über 20% zugelegt. Daher ist ein Hörbuch heute nicht mehr wegzudenken und sehr sinnvoll.
Kontaktiere uns, wenn du überlegst ein Hörbuch erstellen zu lassen und dir noch unsicher bist, ob es das Richtige für dich ist. Schreibe uns eine E-Mail an info@liberaudio.de (mit Angabe von Titel, Autor*in + einen Social Media Kanal).
Kontaktiere uns, wenn du überlegst ein Hörbuch erstellen zu lassen und dir noch unsicher bist, ob es das Richtige für dich ist. Schreibe uns eine E-Mail an info@liberaudio.de (mit Angabe von Titel, Autor*in + einen Social Media Kanal).
Dein Hörbuch entsteht in vier Schritten:
Schritt 1: Angebot
Im ersten Schritt schickst du uns dein Buchmanuskript (pdf, doc), daraufhin prüfen wir zB. die Anzahl der Wörter, die Inhalte und Aufbau des Buches. Anschließend sagen wir dir, was dein Hörbuch in der Produktion kosten wird.
Schritt 2: Sprecher*in
Die Manuskript steht. Nun wählst du die passende Stimme für dein Hörbuch. Du erhältst eine Hörprobe und kannst entscheiden, ob dir diese Stimme weiterhin zusagt.
Schritt 3: Aufnahme + Produktion
Nach Auswahl der Stimme geht es jetzt ins Tonstudio. Die Sprecher*in nimmt dein Hörbuch jetzt auf. Sobald die Lesung fertig ist, werden die Aufnahmen vom Tontechniker geschnitten und gemastert (Feinschnitt, Soundanpassung, Lautstärkenregelung etc), damit dein Hörbuch allen technischen Anforderungen der Shops und Streamingplattformen entspricht.
Schritt 4: Qualitätskontrolle
Die Aufnahmen werden von unserem Qualitätsmanagement noch einmal gehört und feingeschliffen.
Schritt 5: Fertiges Hörbuch
Das fertige Hörbuch bekommst du jetzt zur Abnahme und anschließend kann es mit der Veröffentlichung weitergehen.
Du möchtest dein Hörbuch mit liberaudio umsetzen, dann schreib uns eine E-Mail an info@liberaudio.de.
Schritt 1: Angebot
Im ersten Schritt schickst du uns dein Buchmanuskript (pdf, doc), daraufhin prüfen wir zB. die Anzahl der Wörter, die Inhalte und Aufbau des Buches. Anschließend sagen wir dir, was dein Hörbuch in der Produktion kosten wird.
Schritt 2: Sprecher*in
Die Manuskript steht. Nun wählst du die passende Stimme für dein Hörbuch. Du erhältst eine Hörprobe und kannst entscheiden, ob dir diese Stimme weiterhin zusagt.
Schritt 3: Aufnahme + Produktion
Nach Auswahl der Stimme geht es jetzt ins Tonstudio. Die Sprecher*in nimmt dein Hörbuch jetzt auf. Sobald die Lesung fertig ist, werden die Aufnahmen vom Tontechniker geschnitten und gemastert (Feinschnitt, Soundanpassung, Lautstärkenregelung etc), damit dein Hörbuch allen technischen Anforderungen der Shops und Streamingplattformen entspricht.
Schritt 4: Qualitätskontrolle
Die Aufnahmen werden von unserem Qualitätsmanagement noch einmal gehört und feingeschliffen.
Schritt 5: Fertiges Hörbuch
Das fertige Hörbuch bekommst du jetzt zur Abnahme und anschließend kann es mit der Veröffentlichung weitergehen.
Du möchtest dein Hörbuch mit liberaudio umsetzen, dann schreib uns eine E-Mail an info@liberaudio.de.
Ja! Du kannst die Stimme für dein Hörbuch frei wählen. Suche dir eine Stimme aus unserer Stimmdatenbank aus. Ist deine Lieblingsstimme nicht dabei? Dann schlage uns gerne eine Stimme vor und wir fragen diese Stimme entsprechend an.
Ja, aber damit dein Hörbuch den höchsten Qualitätsstandards entspricht und du am Ende ein gutes Produkt hast, das sich gut verkauft und gute Rezensionen bekommt, empfehlen wir immer einen Profi-Sprecher.
Wenn Du trotzdem dein Hörbuch selbst einsprechen möchtest, kannst du das gerne bei uns tun. Wir mieten ein Tonstudio in deiner Nähe, bereiten dich auf die Aufnahmen vor, gehen mit dir ins Studio und nehmen dein Hörbuch mit dir auf.
Wenn Du trotzdem dein Hörbuch selbst einsprechen möchtest, kannst du das gerne bei uns tun. Wir mieten ein Tonstudio in deiner Nähe, bereiten dich auf die Aufnahmen vor, gehen mit dir ins Studio und nehmen dein Hörbuch mit dir auf.
Eher nein, finanziell gesehen kann diese Produktion sogar teurer werden, da i.d.R. Tonstudiomiete und zusätzlich Regie anfallen.
Unsere durchschnittliche Produktionszeit beträgt sechs bis acht Wochen - je nach Länge und Verfügbarkeit der Sprecher*in.
Vom fertigen Hörbuch bis zur Veröffentlichung gelten folgende Zeiträume:
Wir legen vor der Veröffentlichung einen festen Erscheinungstermin fest (ET). Du kannst dich zu 98% darauf verlassen, dass dieser von den Shops eingehalten wird. Audible kann manchmal länger dauern. Aber idR. brauchen sie ca. 3 Wochen.
📌Wichtiger Hinweis: ⤵️
Auch wenn die Zeiten bis zur Veröffentlichung recht kurz sind, bringe für die Veröffentlichung etwa 6 - 8 Wochen Zeit mit. So können wir dein Hörbuch am besten vermarkten (siehe Hörbuch-Marketing weiter unten).
- Audible: ca. 3-4 Wochen
- Andere Shops, wie Thalia: ca. 3 Tage
- Streaming, wie Spotify: ca. 15 Tage
Wir legen vor der Veröffentlichung einen festen Erscheinungstermin fest (ET). Du kannst dich zu 98% darauf verlassen, dass dieser von den Shops eingehalten wird. Audible kann manchmal länger dauern. Aber idR. brauchen sie ca. 3 Wochen.
📌Wichtiger Hinweis: ⤵️
Auch wenn die Zeiten bis zur Veröffentlichung recht kurz sind, bringe für die Veröffentlichung etwa 6 - 8 Wochen Zeit mit. So können wir dein Hörbuch am besten vermarkten (siehe Hörbuch-Marketing weiter unten).
Du bekommst dein Hörbuch in digitaler Form als wav und MP3 Dateien und kannst es über uns oder über Distributoren, wie Bookwire etc. selbst vertreiben.
Die Kosten eines Hörbuch hängen ab…
So berechnest du die Laufzeit: 8.000 Wörter ergeben ca. eine Laufzeitstunde.
Besteht dein Buch aus 47.000 Wörtern, dann beträgt die Laufzeit des fertigen Hörbuchs ca. 6 Stunden. Das ergibt: 6 x 490 € = 2.940 €. Die Hörbuchproduktion kostet 2.940 € + MwSt.
- von der Länge des Hörbuchs (Wortanzahl),
- eventuellen Soundeinlagen,
- dem Sprecher/der Sprecherin und
- der Marketing-Strategie.
So berechnest du die Laufzeit: 8.000 Wörter ergeben ca. eine Laufzeitstunde.
Besteht dein Buch aus 47.000 Wörtern, dann beträgt die Laufzeit des fertigen Hörbuchs ca. 6 Stunden. Das ergibt: 6 x 490 € = 2.940 €. Die Hörbuchproduktion kostet 2.940 € + MwSt.
Du bekommst so viele Hörbücher, wie du willst. Ist der Sprecher derselbe, verringert sich unser Aufwand und wir kommen dir gerne preislich entgegen. Hast du einen Verlag, können wir über ein individuelles Vergütungsmodell sprechen.
Dein Hörbuch – deine Rechte. Du hast das uneingeschränkte Nutzungsrecht. Die Sprecher*innen und die Tontechnik besitzen das Urheberrecht an ihrer Leistung. Aber sie gewähren uns und wir dir das uneingeschränkte Nutzungsrecht. D.h. dein Hörbuch gehört dir und du hast das Copyright.
Du kannst dein Hörbuch veröffentlichen, wo du möchtest - auf deiner Website oder über einen beliebigen Hörbuch-Distributor oder natürlich über uns.
Wenn wir dein Hörbuch vertreiben, übergibst du uns das exklusive Vertriebsrecht. Wir bringen dein Hörbuch somit in alle relevanten Shops und Plattformen weltweit.
Du kannst dein Hörbuch veröffentlichen, wo du möchtest - auf deiner Website oder über einen beliebigen Hörbuch-Distributor oder natürlich über uns.
Wenn wir dein Hörbuch vertreiben, übergibst du uns das exklusive Vertriebsrecht. Wir bringen dein Hörbuch somit in alle relevanten Shops und Plattformen weltweit.
Ja, sehr gerne. Darüber freuen wir uns 🙂
Hol dir unseren (kostenpflichtigen) Manuskript-Leitfaden, damit du keinen Schritt auslässt.
Einige Tipps vorab:
Für Sachbücher/Ratgeber gilt: Überlege dir genau, wie deine Tabellen, Grafiken und Bilder ins Audio übersetzt werden können. Wenn sie keine große Rolle spielen, dann entferne sie aus dem Manuskript.
Für Romane/Krimi/Thriller etc. gilt: Liefere eine Charakterliste + deren Charakterentwicklung an.
Für alle gilt: Bitte immer eine Audio-Datei mit der Aussprache von Fremdwörtern, Eigennamen und Namen der Protas anliefern.
Hol dir unseren (kostenpflichtigen) Manuskript-Leitfaden, damit du keinen Schritt auslässt.
Einige Tipps vorab:
Für Sachbücher/Ratgeber gilt: Überlege dir genau, wie deine Tabellen, Grafiken und Bilder ins Audio übersetzt werden können. Wenn sie keine große Rolle spielen, dann entferne sie aus dem Manuskript.
Für Romane/Krimi/Thriller etc. gilt: Liefere eine Charakterliste + deren Charakterentwicklung an.
Für alle gilt: Bitte immer eine Audio-Datei mit der Aussprache von Fremdwörtern, Eigennamen und Namen der Protas anliefern.
Meistens scheitert das Hörbuch-Marketing daran, dass nicht genügend Zeit eingeplant wurde. Für alle Hörbücher gilt: Bringe ausreichend Zeit (6-8 Wochen vor Erscheinen) für die Vermarktung mit. Wir möchten das Hörbuch nicht nur online stellen, sondern gewinnbringend platzieren. Je mehr Vorlaufszeit wir haben, desto besser wird sich dein Hörbuch verkaufen.
Hörbuch-Marketing funktioniert wie folgt:
Schritt 1: Platzierung bei Shops und Plattformen
Wir schlagen dein Hörbuch für Shop-Preis-Deals, Shop-Kategorie-Platzierungen (Hugendubel, Thalia, Weltbild + Apple Books) sowie Playlist-Marketing (Spotify) vor.
Schritt 2: Exklusiv-Deals
Wir prüfen, ob sich dein Hörbuch für eine Partnerschaft mit einem Hörbuch-Anbieter, wie z.B. Audible, BookBeat, Nextory oder Storytel eignet. Besonders gute Chancen auf exklusive Partnerschaften haben Hörbücher von bekannten Stimmen und Autoren.
Schritt 3: Social Media
Wir bereiten Hörbuchtrailer und Reels vor, die wir über unsere Social Media Kanäle ausspielen und pushen. Du bekommst alle Videos und kannst sie auch über deine Kanäle veröffentlichen. Zusätzlich vereinbaren wir Collab-Beiträge über Instagram (kostenlos für unsere Partner).
Schritt 4: Bezahlte Werbung über Amazon
Verkauft sich dein Hörbuch bereits gut, schalten wir Amazon Ads für Hörbücher. Mit den Ads haben wir die Chance, Bestplatzierungen auf bestimmte Kategorien und den Bestseller Status zu erreichen. Du bringst das Budget mit, wir kümmern uns um den Rest (Budget: ca. 600 € pro Monat, Laufzeit mind. 2 Monate).
Schritt 5: Bezahlte Werbung über fb + Instagram
Erfolgreiche Social Media Videos und Reels nutzen wir für bezahlte meta-Werbekampagnen. Du bringst das Budget mit und wir kümmern uns um den Rest. Das Budget sprechen wir individuell ab (Budget: ca. 1000 €, Laufzeit mind. 1 Monat).
Hörbuch-Marketing funktioniert wie folgt:
Schritt 1: Platzierung bei Shops und Plattformen
Wir schlagen dein Hörbuch für Shop-Preis-Deals, Shop-Kategorie-Platzierungen (Hugendubel, Thalia, Weltbild + Apple Books) sowie Playlist-Marketing (Spotify) vor.
Schritt 2: Exklusiv-Deals
Wir prüfen, ob sich dein Hörbuch für eine Partnerschaft mit einem Hörbuch-Anbieter, wie z.B. Audible, BookBeat, Nextory oder Storytel eignet. Besonders gute Chancen auf exklusive Partnerschaften haben Hörbücher von bekannten Stimmen und Autoren.
Schritt 3: Social Media
Wir bereiten Hörbuchtrailer und Reels vor, die wir über unsere Social Media Kanäle ausspielen und pushen. Du bekommst alle Videos und kannst sie auch über deine Kanäle veröffentlichen. Zusätzlich vereinbaren wir Collab-Beiträge über Instagram (kostenlos für unsere Partner).
Schritt 4: Bezahlte Werbung über Amazon
Verkauft sich dein Hörbuch bereits gut, schalten wir Amazon Ads für Hörbücher. Mit den Ads haben wir die Chance, Bestplatzierungen auf bestimmte Kategorien und den Bestseller Status zu erreichen. Du bringst das Budget mit, wir kümmern uns um den Rest (Budget: ca. 600 € pro Monat, Laufzeit mind. 2 Monate).
Schritt 5: Bezahlte Werbung über fb + Instagram
Erfolgreiche Social Media Videos und Reels nutzen wir für bezahlte meta-Werbekampagnen. Du bringst das Budget mit und wir kümmern uns um den Rest. Das Budget sprechen wir individuell ab (Budget: ca. 1000 €, Laufzeit mind. 1 Monat).
liberaudio ist kein reiner Distributor. Wir machen jedoch Ausnahmen, sofern:
Schreib uns eine E-Mail an info@liberaudio.de mit dem Buchmanuskript und wir prüfen, ob eine Zusammenarbeit in Frage kommt.
Hast du dein Hörbuch jedoch zu Hause selbst ohne professionelle Unterstützung aufgenommen, dann kommen wir nicht zusammen.
- dein Hörbuch professionell im Tonstudio von einer/m Profi-Sprecher eingesprochen wurde
- dein Buch ein professionelles Cover hat
- du eigene Reichweite mitbringst
- dein Buch gute Verkaufszahlen vorlegen kann (Amazon-Ranking von mind. 20.000)
- du Amazon-Ads für dein Buch schaltest und/oder
- du bereit bist ca. 1.000 bis 2.000 € in bezahlte Werbung zu investieren
Schreib uns eine E-Mail an info@liberaudio.de mit dem Buchmanuskript und wir prüfen, ob eine Zusammenarbeit in Frage kommt.
Hast du dein Hörbuch jedoch zu Hause selbst ohne professionelle Unterstützung aufgenommen, dann kommen wir nicht zusammen.
Das kannst du tun, um dein Hörbuch erfolgreich zu launchen:
Schritt 1: Vor-Ankündigung
Nimm deine Community auf die Reise zu deinem Hörbuch mit. Zeige ihnen das Cover, lass sie entscheiden, welche Stimme es wird. Teile die wichtigsten Entscheidungen bei der Produktion mit. Menschen lieben authentische Einblicke hinter die Kulissen. Nutze das, um deine Community auf das Hörbuch vorzubereiten.
Schritt 2: Launch
Spätestens einen Tag vor Launch erinnerst du dein Publikum daran, wann das Hörbuch online ist. Sobald dein Hörbuch online geht, darfst du allen möglichen Content dazu teilen. Nimm dir ruhig eine Woche Zeit, um ca. alle zwei Tage etwas zu deinem Hörbuch zu erzählen. Hab keine Angst, dass es zu viel ist. Die Leute werden deine Begeisterung spüren und ebenso begeistert sein. Je höher deine Reichweite, desto länger deine Launch-Phase. Nutze alle DEINE Kanäle: Social Media, Newsletter, LinkdedIn, YouTube, Twitter, Lovelybooks etc.
Schritt 3: Follow-up
Nachdem die ersten Rezensionen und Bewertungen reintruddeln, teile sie auf deinen Kanälen und zeige deiner Dankbarkeit oder deine Verwunderung (je nachdem was zutrifft). Motiviere alle Hörer*innen dazu, unbedingt eine Bewertung da zulassen, besser noch: eine Rezension.
Schritt 4: Bezahlte Werbung über Amazon
Während des Hörbuch-Launches solltest du Amazons Ads auf dein Buch schalten. Das kurbelt auch die Verkäufe für dein Hörbuch an.
Schritt 5: Bezahlte Werbung über fb + Instagram
War dein Launch sehr erfolgreich, lohnt es sich Facebook Werbung auf dein Hörbuch zu schalten. Nutze dafür die besten Videos, Beiträge und Reels, die du zu deinem Hörbuch gepostet hast. Im besten Falle die, mit den meisten Kommentaren.
Wichtiger Hinweis
Meistens scheitert das Hörbuch-Marketing daran, dass nicht genügend Zeit für das Marketing eingeplant wurde. Also plane deinen Launch ganz genau und lange im Voraus (möglichst 6-8 Wochen vorher) und ziehe anschlißened alle Phasen rigoros durch.
Schritt 1: Vor-Ankündigung
Nimm deine Community auf die Reise zu deinem Hörbuch mit. Zeige ihnen das Cover, lass sie entscheiden, welche Stimme es wird. Teile die wichtigsten Entscheidungen bei der Produktion mit. Menschen lieben authentische Einblicke hinter die Kulissen. Nutze das, um deine Community auf das Hörbuch vorzubereiten.
Schritt 2: Launch
Spätestens einen Tag vor Launch erinnerst du dein Publikum daran, wann das Hörbuch online ist. Sobald dein Hörbuch online geht, darfst du allen möglichen Content dazu teilen. Nimm dir ruhig eine Woche Zeit, um ca. alle zwei Tage etwas zu deinem Hörbuch zu erzählen. Hab keine Angst, dass es zu viel ist. Die Leute werden deine Begeisterung spüren und ebenso begeistert sein. Je höher deine Reichweite, desto länger deine Launch-Phase. Nutze alle DEINE Kanäle: Social Media, Newsletter, LinkdedIn, YouTube, Twitter, Lovelybooks etc.
Schritt 3: Follow-up
Nachdem die ersten Rezensionen und Bewertungen reintruddeln, teile sie auf deinen Kanälen und zeige deiner Dankbarkeit oder deine Verwunderung (je nachdem was zutrifft). Motiviere alle Hörer*innen dazu, unbedingt eine Bewertung da zulassen, besser noch: eine Rezension.
Schritt 4: Bezahlte Werbung über Amazon
Während des Hörbuch-Launches solltest du Amazons Ads auf dein Buch schalten. Das kurbelt auch die Verkäufe für dein Hörbuch an.
Schritt 5: Bezahlte Werbung über fb + Instagram
War dein Launch sehr erfolgreich, lohnt es sich Facebook Werbung auf dein Hörbuch zu schalten. Nutze dafür die besten Videos, Beiträge und Reels, die du zu deinem Hörbuch gepostet hast. Im besten Falle die, mit den meisten Kommentaren.
Wichtiger Hinweis
Meistens scheitert das Hörbuch-Marketing daran, dass nicht genügend Zeit für das Marketing eingeplant wurde. Also plane deinen Launch ganz genau und lange im Voraus (möglichst 6-8 Wochen vorher) und ziehe anschlißened alle Phasen rigoros durch.
Du willst Hörbuchsprecher*in bei liberaudio werden? Dann bewirb dich!
Besuche unsere Seite Sprecherdatenbank, scrolle nach ganz unten und fülle die Bewerbung aus!
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Antworten auf häufig gestellte Fragen
FAQ
Der Hörbuchmarkt boomt! Laut der FEP hat der Audiomarkt in Deutschland im Jahr 2022 um über 20% zugelegt. Daher ist ein Hörbuch heute nicht mehr wegzudenken und sehr sinnvoll.
Kontaktiere uns, wenn du überlegst ein Hörbuch erstellen zu lassen und dir noch unsicher bist, ob es das Richtige für dich ist. Schreibe uns eine E-Mail an info@liberaudio.de (mit Angabe von Titel, Autor*in + einen Social Media Kanal).
Kontaktiere uns, wenn du überlegst ein Hörbuch erstellen zu lassen und dir noch unsicher bist, ob es das Richtige für dich ist. Schreibe uns eine E-Mail an info@liberaudio.de (mit Angabe von Titel, Autor*in + einen Social Media Kanal).
Dein Hörbuch entsteht in vier Schritten:
Schritt 1: Angebot
Im ersten Schritt schickst du uns dein Buchmanuskript (pdf, doc), daraufhin prüfen wir zB. die Anzahl der Wörter, die Inhalte und Aufbau des Buches. Anschließend sagen wir dir, was dein Hörbuch in der Produktion kosten wird.
Schritt 2: Sprecher*in
Die Manuskript steht. Nun wählst du die passende Stimme für dein Hörbuch. Du erhältst eine Hörprobe und kannst entscheiden, ob dir diese Stimme weiterhin zusagt.
Schritt 3: Aufnahme + Produktion
Nach Auswahl der Stimme geht es jetzt ins Tonstudio. Die Sprecher*in nimmt dein Hörbuch jetzt auf. Sobald die Lesung fertig ist, werden die Aufnahmen vom Tontechniker geschnitten und gemastert (Feinschnitt, Soundanpassung, Lautstärkenregelung etc), damit dein Hörbuch allen technischen Anforderungen der Shops und Streamingplattformen entspricht.
Schritt 4: Qualitätskontrolle
Die Aufnahmen werden von unserem Qualitätsmanagement noch einmal gehört und feingeschliffen.
Schritt 5: Fertiges Hörbuch
Das fertige Hörbuch bekommst du jetzt zur Abnahme und anschließend kann es mit der Veröffentlichung weitergehen.
Du möchtest dein Hörbuch mit liberaudio umsetzen, dann schreib uns eine E-Mail an info@liberaudio.de.
Schritt 1: Angebot
Im ersten Schritt schickst du uns dein Buchmanuskript (pdf, doc), daraufhin prüfen wir zB. die Anzahl der Wörter, die Inhalte und Aufbau des Buches. Anschließend sagen wir dir, was dein Hörbuch in der Produktion kosten wird.
Schritt 2: Sprecher*in
Die Manuskript steht. Nun wählst du die passende Stimme für dein Hörbuch. Du erhältst eine Hörprobe und kannst entscheiden, ob dir diese Stimme weiterhin zusagt.
Schritt 3: Aufnahme + Produktion
Nach Auswahl der Stimme geht es jetzt ins Tonstudio. Die Sprecher*in nimmt dein Hörbuch jetzt auf. Sobald die Lesung fertig ist, werden die Aufnahmen vom Tontechniker geschnitten und gemastert (Feinschnitt, Soundanpassung, Lautstärkenregelung etc), damit dein Hörbuch allen technischen Anforderungen der Shops und Streamingplattformen entspricht.
Schritt 4: Qualitätskontrolle
Die Aufnahmen werden von unserem Qualitätsmanagement noch einmal gehört und feingeschliffen.
Schritt 5: Fertiges Hörbuch
Das fertige Hörbuch bekommst du jetzt zur Abnahme und anschließend kann es mit der Veröffentlichung weitergehen.
Du möchtest dein Hörbuch mit liberaudio umsetzen, dann schreib uns eine E-Mail an info@liberaudio.de.
Ja! Du kannst die Stimme für dein Hörbuch frei wählen. Suche dir eine Stimme aus unserer Stimmdatenbank aus. Ist deine Lieblingsstimme nicht dabei? Dann schlage uns gerne eine Stimme vor und wir fragen diese Stimme entsprechend an.
Ja, aber damit dein Hörbuch den höchsten Qualitätsstandards entspricht und du am Ende ein gutes Produkt hast, das sich gut verkauft und gute Rezensionen bekommt, empfehlen wir immer einen Profi-Sprecher.
Wenn Du trotzdem dein Hörbuch selbst einsprechen möchtest, kannst du das gerne bei uns tun. Wir mieten ein Tonstudio in deiner Nähe, bereiten dich auf die Aufnahmen vor, gehen mit dir ins Studio und nehmen dein Hörbuch mit dir auf.
Wenn Du trotzdem dein Hörbuch selbst einsprechen möchtest, kannst du das gerne bei uns tun. Wir mieten ein Tonstudio in deiner Nähe, bereiten dich auf die Aufnahmen vor, gehen mit dir ins Studio und nehmen dein Hörbuch mit dir auf.
Eher nein, finanziell gesehen kann diese Produktion sogar teurer werden, da i.d.R. Tonstudiomiete und zusätzlich Regie anfallen.
Unsere durchschnittliche Produktionszeit beträgt sechs bis acht Wochen - je nach Länge und Verfügbarkeit der Sprecher*in.
Vom fertigen Hörbuch bis zur Veröffentlichung gelten folgende Zeiträume:
Wir legen vor der Veröffentlichung einen festen Erscheinungstermin fest (ET). Du kannst dich zu 98% darauf verlassen, dass dieser von den Shops eingehalten wird. Audible kann manchmal länger dauern. Aber idR. brauchen sie ca. 3 Wochen.
📌Wichtiger Hinweis: ⤵️
Auch wenn die Zeiten bis zur Veröffentlichung recht kurz sind, bringe für die Veröffentlichung etwa 6 - 8 Wochen Zeit mit. So können wir dein Hörbuch am besten vermarkten (siehe Hörbuch-Marketing weiter unten).
- Audible: ca. 3-4 Wochen
- Andere Shops, wie Thalia: ca. 3 Tage
- Streaming, wie Spotify: ca. 15 Tage
Wir legen vor der Veröffentlichung einen festen Erscheinungstermin fest (ET). Du kannst dich zu 98% darauf verlassen, dass dieser von den Shops eingehalten wird. Audible kann manchmal länger dauern. Aber idR. brauchen sie ca. 3 Wochen.
📌Wichtiger Hinweis: ⤵️
Auch wenn die Zeiten bis zur Veröffentlichung recht kurz sind, bringe für die Veröffentlichung etwa 6 - 8 Wochen Zeit mit. So können wir dein Hörbuch am besten vermarkten (siehe Hörbuch-Marketing weiter unten).
Du bekommst dein Hörbuch in digitaler Form als wav und MP3 Dateien und kannst es über uns oder über Distributoren, wie Bookwire etc. selbst vertreiben.
Die Kosten eines Hörbuch hängen ab…
So berechnest du die Laufzeit: 8.000 Wörter ergeben ca. eine Laufzeitstunde.
Besteht dein Buch aus 47.000 Wörtern, dann beträgt die Laufzeit des fertigen Hörbuchs ca. 6 Stunden. Das ergibt: 6 x 490 € = 2.940 €. Die Hörbuchproduktion kostet 2.940 € + MwSt.
- von der Länge des Hörbuchs (Wortanzahl),
- eventuellen Soundeinlagen,
- dem Sprecher/der Sprecherin und
- der Marketing-Strategie.
So berechnest du die Laufzeit: 8.000 Wörter ergeben ca. eine Laufzeitstunde.
Besteht dein Buch aus 47.000 Wörtern, dann beträgt die Laufzeit des fertigen Hörbuchs ca. 6 Stunden. Das ergibt: 6 x 490 € = 2.940 €. Die Hörbuchproduktion kostet 2.940 € + MwSt.
Du bekommst so viele Hörbücher, wie du willst. Ist der Sprecher derselbe, verringert sich unser Aufwand und wir kommen dir gerne preislich entgegen. Hast du einen Verlag, können wir über ein individuelles Vergütungsmodell sprechen.
Dein Hörbuch – deine Rechte. Du hast das uneingeschränkte Nutzungsrecht. Die Sprecher*innen und die Tontechnik besitzen das Urheberrecht an ihrer Leistung. Aber sie gewähren uns und wir dir das uneingeschränkte Nutzungsrecht. D.h. dein Hörbuch gehört dir und du hast das Copyright.
Du kannst dein Hörbuch veröffentlichen, wo du möchtest - auf deiner Website oder über einen beliebigen Hörbuch-Distributor oder natürlich über uns.
Wenn wir dein Hörbuch vertreiben, übergibst du uns das exklusive Vertriebsrecht. Wir bringen dein Hörbuch somit in alle relevanten Shops und Plattformen weltweit.
Du kannst dein Hörbuch veröffentlichen, wo du möchtest - auf deiner Website oder über einen beliebigen Hörbuch-Distributor oder natürlich über uns.
Wenn wir dein Hörbuch vertreiben, übergibst du uns das exklusive Vertriebsrecht. Wir bringen dein Hörbuch somit in alle relevanten Shops und Plattformen weltweit.
Ja, sehr gerne. Darüber freuen wir uns 🙂
Hol dir unseren (kostenpflichtigen) Manuskript-Leitfaden, damit du keinen Schritt auslässt.
Einige Tipps vorab:
Für Sachbücher/Ratgeber gilt: Überlege dir genau, wie deine Tabellen, Grafiken und Bilder ins Audio übersetzt werden können. Wenn sie keine große Rolle spielen, dann entferne sie aus dem Manuskript.
Für Romane/Krimi/Thriller etc. gilt: Liefere eine Charakterliste + deren Charakterentwicklung an.
Für alle gilt: Bitte immer eine Audio-Datei mit der Aussprache von Fremdwörtern, Eigennamen und Namen der Protas anliefern.
Hol dir unseren (kostenpflichtigen) Manuskript-Leitfaden, damit du keinen Schritt auslässt.
Einige Tipps vorab:
Für Sachbücher/Ratgeber gilt: Überlege dir genau, wie deine Tabellen, Grafiken und Bilder ins Audio übersetzt werden können. Wenn sie keine große Rolle spielen, dann entferne sie aus dem Manuskript.
Für Romane/Krimi/Thriller etc. gilt: Liefere eine Charakterliste + deren Charakterentwicklung an.
Für alle gilt: Bitte immer eine Audio-Datei mit der Aussprache von Fremdwörtern, Eigennamen und Namen der Protas anliefern.
Meistens scheitert das Hörbuch-Marketing daran, dass nicht genügend Zeit eingeplant wurde. Für alle Hörbücher gilt: Bringe ausreichend Zeit (6-8 Wochen vor Erscheinen) für die Vermarktung mit. Wir möchten das Hörbuch nicht nur online stellen, sondern gewinnbringend platzieren. Je mehr Vorlaufszeit wir haben, desto besser wird sich dein Hörbuch verkaufen.
Hörbuch-Marketing funktioniert wie folgt:
Schritt 1: Platzierung bei Shops und Plattformen
Wir schlagen dein Hörbuch für Shop-Preis-Deals, Shop-Kategorie-Platzierungen (Hugendubel, Thalia, Weltbild + Apple Books) sowie Playlist-Marketing (Spotify) vor.
Schritt 2: Exklusiv-Deals
Wir prüfen, ob sich dein Hörbuch für eine Partnerschaft mit einem Hörbuch-Anbieter, wie z.B. Audible, BookBeat, Nextory oder Storytel eignet. Besonders gute Chancen auf exklusive Partnerschaften haben Hörbücher von bekannten Stimmen und Autoren.
Schritt 3: Social Media
Wir bereiten Hörbuchtrailer und Reels vor, die wir über unsere Social Media Kanäle ausspielen und pushen. Du bekommst alle Videos und kannst sie auch über deine Kanäle veröffentlichen. Zusätzlich vereinbaren wir Collab-Beiträge über Instagram (kostenlos für unsere Partner).
Schritt 4: Bezahlte Werbung über Amazon
Verkauft sich dein Hörbuch bereits gut, schalten wir Amazon Ads für Hörbücher. Mit den Ads haben wir die Chance, Bestplatzierungen auf bestimmte Kategorien und den Bestseller Status zu erreichen. Du bringst das Budget mit, wir kümmern uns um den Rest (Budget: ca. 600 € pro Monat, Laufzeit mind. 2 Monate).
Schritt 5: Bezahlte Werbung über fb + Instagram
Erfolgreiche Social Media Videos und Reels nutzen wir für bezahlte meta-Werbekampagnen. Du bringst das Budget mit und wir kümmern uns um den Rest. Das Budget sprechen wir individuell ab (Budget: ca. 1000 €, Laufzeit mind. 1 Monat).
Hörbuch-Marketing funktioniert wie folgt:
Schritt 1: Platzierung bei Shops und Plattformen
Wir schlagen dein Hörbuch für Shop-Preis-Deals, Shop-Kategorie-Platzierungen (Hugendubel, Thalia, Weltbild + Apple Books) sowie Playlist-Marketing (Spotify) vor.
Schritt 2: Exklusiv-Deals
Wir prüfen, ob sich dein Hörbuch für eine Partnerschaft mit einem Hörbuch-Anbieter, wie z.B. Audible, BookBeat, Nextory oder Storytel eignet. Besonders gute Chancen auf exklusive Partnerschaften haben Hörbücher von bekannten Stimmen und Autoren.
Schritt 3: Social Media
Wir bereiten Hörbuchtrailer und Reels vor, die wir über unsere Social Media Kanäle ausspielen und pushen. Du bekommst alle Videos und kannst sie auch über deine Kanäle veröffentlichen. Zusätzlich vereinbaren wir Collab-Beiträge über Instagram (kostenlos für unsere Partner).
Schritt 4: Bezahlte Werbung über Amazon
Verkauft sich dein Hörbuch bereits gut, schalten wir Amazon Ads für Hörbücher. Mit den Ads haben wir die Chance, Bestplatzierungen auf bestimmte Kategorien und den Bestseller Status zu erreichen. Du bringst das Budget mit, wir kümmern uns um den Rest (Budget: ca. 600 € pro Monat, Laufzeit mind. 2 Monate).
Schritt 5: Bezahlte Werbung über fb + Instagram
Erfolgreiche Social Media Videos und Reels nutzen wir für bezahlte meta-Werbekampagnen. Du bringst das Budget mit und wir kümmern uns um den Rest. Das Budget sprechen wir individuell ab (Budget: ca. 1000 €, Laufzeit mind. 1 Monat).
liberaudio ist kein reiner Distributor. Wir machen jedoch Ausnahmen, sofern:
Schreib uns eine E-Mail an info@liberaudio.de mit dem Buchmanuskript und wir prüfen, ob eine Zusammenarbeit in Frage kommt.
Hast du dein Hörbuch jedoch zu Hause selbst ohne professionelle Unterstützung aufgenommen, dann kommen wir nicht zusammen.
- dein Hörbuch professionell im Tonstudio von einer/m Profi-Sprecher eingesprochen wurde
- dein Buch ein professionelles Cover hat
- du eigene Reichweite mitbringst
- dein Buch gute Verkaufszahlen vorlegen kann (Amazon-Ranking von mind. 20.000)
- du Amazon-Ads für dein Buch schaltest und/oder
- du bereit bist ca. 1.000 bis 2.000 € in bezahlte Werbung zu investieren
Schreib uns eine E-Mail an info@liberaudio.de mit dem Buchmanuskript und wir prüfen, ob eine Zusammenarbeit in Frage kommt.
Hast du dein Hörbuch jedoch zu Hause selbst ohne professionelle Unterstützung aufgenommen, dann kommen wir nicht zusammen.
Das kannst du tun, um dein Hörbuch erfolgreich zu launchen:
Schritt 1: Vor-Ankündigung
Nimm deine Community auf die Reise zu deinem Hörbuch mit. Zeige ihnen das Cover, lass sie entscheiden, welche Stimme es wird. Teile die wichtigsten Entscheidungen bei der Produktion mit. Menschen lieben authentische Einblicke hinter die Kulissen. Nutze das, um deine Community auf das Hörbuch vorzubereiten.
Schritt 2: Launch
Spätestens einen Tag vor Launch erinnerst du dein Publikum daran, wann das Hörbuch online ist. Sobald dein Hörbuch online geht, darfst du allen möglichen Content dazu teilen. Nimm dir ruhig eine Woche Zeit, um ca. alle zwei Tage etwas zu deinem Hörbuch zu erzählen. Hab keine Angst, dass es zu viel ist. Die Leute werden deine Begeisterung spüren und ebenso begeistert sein. Je höher deine Reichweite, desto länger deine Launch-Phase. Nutze alle DEINE Kanäle: Social Media, Newsletter, LinkdedIn, YouTube, Twitter, Lovelybooks etc.
Schritt 3: Follow-up
Nachdem die ersten Rezensionen und Bewertungen reintruddeln, teile sie auf deinen Kanälen und zeige deiner Dankbarkeit oder deine Verwunderung (je nachdem was zutrifft). Motiviere alle Hörer*innen dazu, unbedingt eine Bewertung da zulassen, besser noch: eine Rezension.
Schritt 4: Bezahlte Werbung über Amazon
Während des Hörbuch-Launches solltest du Amazons Ads auf dein Buch schalten. Das kurbelt auch die Verkäufe für dein Hörbuch an.
Schritt 5: Bezahlte Werbung über fb + Instagram
War dein Launch sehr erfolgreich, lohnt es sich Facebook Werbung auf dein Hörbuch zu schalten. Nutze dafür die besten Videos, Beiträge und Reels, die du zu deinem Hörbuch gepostet hast. Im besten Falle die, mit den meisten Kommentaren.
Wichtiger Hinweis
Meistens scheitert das Hörbuch-Marketing daran, dass nicht genügend Zeit für das Marketing eingeplant wurde. Also plane deinen Launch ganz genau und lange im Voraus (möglichst 6-8 Wochen vorher) und ziehe anschlißened alle Phasen rigoros durch.
Schritt 1: Vor-Ankündigung
Nimm deine Community auf die Reise zu deinem Hörbuch mit. Zeige ihnen das Cover, lass sie entscheiden, welche Stimme es wird. Teile die wichtigsten Entscheidungen bei der Produktion mit. Menschen lieben authentische Einblicke hinter die Kulissen. Nutze das, um deine Community auf das Hörbuch vorzubereiten.
Schritt 2: Launch
Spätestens einen Tag vor Launch erinnerst du dein Publikum daran, wann das Hörbuch online ist. Sobald dein Hörbuch online geht, darfst du allen möglichen Content dazu teilen. Nimm dir ruhig eine Woche Zeit, um ca. alle zwei Tage etwas zu deinem Hörbuch zu erzählen. Hab keine Angst, dass es zu viel ist. Die Leute werden deine Begeisterung spüren und ebenso begeistert sein. Je höher deine Reichweite, desto länger deine Launch-Phase. Nutze alle DEINE Kanäle: Social Media, Newsletter, LinkdedIn, YouTube, Twitter, Lovelybooks etc.
Schritt 3: Follow-up
Nachdem die ersten Rezensionen und Bewertungen reintruddeln, teile sie auf deinen Kanälen und zeige deiner Dankbarkeit oder deine Verwunderung (je nachdem was zutrifft). Motiviere alle Hörer*innen dazu, unbedingt eine Bewertung da zulassen, besser noch: eine Rezension.
Schritt 4: Bezahlte Werbung über Amazon
Während des Hörbuch-Launches solltest du Amazons Ads auf dein Buch schalten. Das kurbelt auch die Verkäufe für dein Hörbuch an.
Schritt 5: Bezahlte Werbung über fb + Instagram
War dein Launch sehr erfolgreich, lohnt es sich Facebook Werbung auf dein Hörbuch zu schalten. Nutze dafür die besten Videos, Beiträge und Reels, die du zu deinem Hörbuch gepostet hast. Im besten Falle die, mit den meisten Kommentaren.
Wichtiger Hinweis
Meistens scheitert das Hörbuch-Marketing daran, dass nicht genügend Zeit für das Marketing eingeplant wurde. Also plane deinen Launch ganz genau und lange im Voraus (möglichst 6-8 Wochen vorher) und ziehe anschlißened alle Phasen rigoros durch.
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Die Zukunft hört Audio.