Im Interview mit Autorin Nina Klose


Lohnt sich ein Hörbuch? Nina verrät, ob sich ein Hörbuch für sie gelohnt hat


Im Interview mit Autorin Nina Klose


Lohnt sich ein Hörbuch? Nina verrät, ob sich ein Hörbuch für sie gelohnt hat


Der Weg zur finanziellen Intelligenz

Image
Nina, du bist Sachbuch-Autorin, was für ein Buch hast du geschrieben und worum geht es?

Nina Klose:


Vor rund drei Jahren habe ich mein erstes Buch veröffentlicht – ein Fachbuch über das Geschäftsmodell rund um das Fulfillment by Amazon (auch bekannt als Amazon FBA). Mit dem Buch habe ich mehrfach den Bestseller-Status auf Amazon erreicht. Durch diese ersten Erfolge war mir schnell klar, dass dies nicht mein letztes Buch sein sollte. Und so war es auch.

Ich schreibe bisher ausschließlich Fach- bzw. Sachbücher. Meine Mission dabei ist es, komplexe Themen auf ein Level zu bringen, das Einsteigern den nötigen Zugang verschafft und gleichermaßen auch für fortgeschrittene Interessenten noch tieferes Verständnis vermittelt.

Mein erstes Hörbuch war dann Der Weg zu finanziellen Intelligenz – ein Finanzbuch für Einsteiger, welches ich einige Monate zuvor als E-Book und Taschenbuch veröffentlicht hatte.

Image
Du hast ein Hörbuch produzieren lassen - was war denn der Grund dafür, dass du ein Hörbuch haben wolltest? Und wie bist du vorgegangen?

Nina Klose:


In erster Linie wollte ich mehr Menschen mit meinem Buch erreichen. Hörbücher sind kein neues Medium, aber im Bereich der Sach- und Fachbücher in Deutschland noch wenig verbreitet. Hier gibt es also noch Chancen für neue Autoren, sichtbar zu werden. Da ich selbst Audioinhalte mag und viele Podcasts im Bereich Business & Finanzen höre und das Lernen unterwegs – ob in der Bahn oder beim Sport – großartig finde, war für mich schnell klar, dass ich meine Bücher auch in Audioform veröffentlichen möchte.

Ich teste zudem gerne neue Ideen und Möglichkeiten. Da ich Marta von liberaudio persönlich kenne und mich mit ihr zuvor schon einmal intensiv über die Möglichkeiten im Bereich der Audiobooks ausgetauscht habe, musste ich nicht mehr lange überlegen.

Über welche Plattformen verkaufst du dein Hörbuch?

Nina Klose:


Mein Hörbuch habe ich über ACX veröffentlicht, so wie es mir auch von anderen Autoren empfohlen wurde. Dadurch ist es bei allen gängigen Audible-Partnern verfügbar, wie Amazon und iTunes.


Warum hast du dich für ACX als Hörbuch-Plattform entschieden?

Nina Klose:


Ich möchte mit meinem Hörbuch möglichst viele Menschen erreichen. Über ACX wird das Hörbuch auf großen Seiten wie Audible, Amazon und iTunes angeboten – damit wird es auf etablierten Seiten gelistet, die täglich tausende Besucher haben.

Ein zusätzliches Plus für mich war auch, dass das Hörbuch mit der Verkaufsseite (Listing) des zugehörigen Buches auf Amazon verknüpft wird. Wenn das eigene Buch bereits gute Rankings hat, können interessierte Kunden so auch schneller das Hörbuch finden.

Ein weiterer enorm großer Vorteil ist, dass diese Plattformen selbst eine enorme Reichweite haben, die wir uns als Buch- und Hörbuch-Autoren nicht erst selbst aufbauen müssen. Unser Werk ist direkt für tausende potenzieller Kunden sichtbar. Zudem wird auf den Plattformen von Hause aus viel Marketing betrieben. Das spart von Anfang an viel Geld.


Liebe Nina, unsere Leser fragen sich oft, ob sich ein Hörbuch lohnt. Wie viel Umsatz machst du mit deinem Hörbuch und wie haben sie diese Umsätze bis heute entwickelt?

Nina Klose:


Seit das Hörbuch veröffentlich wurde, liegen die monatlichen Einnahmen immer im dreistelligen Bereich. In starken Monaten sind das teilweise 400-500 Euro, in schwächeren rund 150 Euro. Die Investition für die Produktion war also schnell wieder drin. 

Von der Redaktion hinzugefügt: Das Hörbuch ist seit September 2018 online. 


Würdest du sagen, dass es sich für Autoren lohnt, ein Hörbuch zu produzieren?

Nina Klose:


Auf jeden Fall! Wenn man bereits ein Buch veröffentlich hat, sollte man unbedingt auch über ein Hörbuch nachdenken. Die Einstiegshürden bzw. das benötigte Kapital sind überschaubar und die investierte Summe ist im besten Fall nach wenigen Monate wieder drin. So ist zumindest meine Erfahrung.

In eigener Sache: Was hat dir an der Kooperation mit liberaudio zugesagt?

Nina Klose:


Ich selbst habe weder Erfahrungen mit Audioaufnahmen oder Sprechtechniken, noch mit der professionellen Aufbereitung der fertigen Aufnahmen. Was ich bei meinem ersten Hörbuch wollte, waren schnelle und professionelle Ergebnisse. Sozusagen ein fertiges Produkt, das ich nur noch hochladen muss, ohne mich zuvor erst komplett in das Thema einarbeiten zu müssen. Dafür war ein Partner wie liberaudio die richtige Wahl. Ich kannte bereits einige Projekte, die von liberaudio umgesetzt wurden und hatte somit einen Eindruck über die Qualität, die ich hier erwarten konnte.

Deine Tipps, was wir besser machen können:

Nina Klose:


Ein paar Einblicke zum Entstehungsprozess des (eigenen) Hörbuchs wären noch spannend gewesen. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit der Zusammenarbeit, danke!

Liebe Nina, vielen Dank für deinen wertvollen Input. Wir wünschen dir als Autorin weiterhin viel Erfolg.

Deine nächsten Schritte

Image

Ein Hörbuch ist eine ideale Möglichkeit für eine neue Einnahmequelle ohne viel Extraarbeit. Außerdem erreichst du mit einem Hörbuch viel mehr Menschen.

Wenn du dir den Aufwand ein Hörbuch selbst zu erstellen sparen möchtest, dann schick uns dein Manuskript, damit wir dein Hörbuch professionell erstellen. 


Manuskript einsenden

Image

Lerne Nina Klose besser kennen

Nina Klose ist Autorin und Unternehmerin für Online-Marketing, E-Commerce und digitale Geschäftsmodelle. In ihren Artikeln und Büchern bringt sie mit Leidenschaft und Begeisterung komplexe Sachverhalte auf ein leicht verständliches Level, sodass auch Einsteigern der Start in ein neues Thema gelingt.

GRATIS GUIDES UND CHECKLISTEN


Image Zum Download

UNSERE MIKROFON-SET EMPFEHLUNG


Image Zum Download

DIE BELIEBTESTEN BEITRÄGE



Zum Blog

ZUM HÖRBUCH-WIKI


Image
Zum WIKI

SHOPS FÜR HÖRBÜCHER


Image
Zum Download

Das Hörbuch: Der Weg zur finanziellen Intelligenz

Image
Nina, du bist Sachbuch-Autorin, was für ein Buch hast du geschrieben und worum geht es?

Nina Klose:


Vor rund drei Jahren habe ich mein erstes Buch veröffentlicht – ein Fachbuch über das Geschäftsmodell rund um das Fulfillment by Amazon (auch bekannt als Amazon FBA). Mit dem Buch habe ich mehrfach den Bestseller-Status auf Amazon erreicht. Durch diese ersten Erfolge war mir schnell klar, dass dies nicht mein letztes Buch sein sollte. Und so war es auch.

Ich schreibe bisher ausschließlich Fach- bzw. Sachbücher. Meine Mission dabei ist es, komplexe Themen auf ein Level zu bringen, das Einsteigern den nötigen Zugang verschafft und gleichermaßen auch für fortgeschrittene Interessenten noch tieferes Verständnis vermittelt.

Mein erstes Hörbuch war dann Der Weg zu finanziellen Intelligenz – ein Finanzbuch für Einsteiger, welches ich einige Monate zuvor als E-Book und Taschenbuch veröffentlicht hatte.

Image
Du hast ein Hörbuch produzieren lassen - was war denn der Grund dafür, dass du ein Hörbuch haben wolltest? Und wie bist du vorgegangen?

Nina Klose:


In erster Linie wollte ich mehr Menschen mit meinem Buch erreichen. Hörbücher sind kein neues Medium, aber im Bereich der Sach- und Fachbücher in Deutschland noch wenig verbreitet. Hier gibt es also noch Chancen für neue Autoren, sichtbar zu werden. Da ich selbst Audioinhalte mag und viele Podcasts im Bereich Business & Finanzen höre und das Lernen unterwegs – ob in der Bahn oder beim Sport – großartig finde, war für mich schnell klar, dass ich meine Bücher auch in Audioform veröffentlichen möchte.

Ich teste zudem gerne neue Ideen und Möglichkeiten. Da ich Marta von liberaudio persönlich kenne und mich mit ihr zuvor schon einmal intensiv über die Möglichkeiten im Bereich der Audiobooks ausgetauscht habe, musste ich nicht mehr lange überlegen.


Über welche Plattformen verkaufst du dein Hörbuch?

Nina Klose:


Mein Hörbuch habe ich über ACX veröffentlicht, so wie es mir auch von anderen Autoren empfohlen wurde. Dadurch ist es bei allen gängigen Audible-Partnern verfügbar, wie Amazon und iTunes.


Warum hast du dich für ACX als Hörbuch-Plattform entschieden?

Nina Klose:


Ich möchte mit meinem Hörbuch möglichst viele Menschen erreichen. Über ACX wird das Hörbuch auf großen Seiten wie Audible, Amazon und iTunes angeboten – damit wird es auf etablierten Seiten gelistet, die täglich tausende Besucher haben.

Ein zusätzliches Plus für mich war auch, dass das Hörbuch mit der Verkaufsseite (Listing) des zugehörigen Buches auf Amazon verknüpft wird. Wenn das eigene Buch bereits gute Rankings hat, können interessierte Kunden so auch schneller das Hörbuch finden.

Ein weiterer enorm großer Vorteil ist, dass diese Plattformen selbst eine enorme Reichweite haben, die wir uns als Buch- und Hörbuch-Autoren nicht erst selbst aufbauen müssen. Unser Werk ist direkt für tausende potenzieller Kunden sichtbar. Zudem wird auf den Plattformen von Hause aus viel Marketing betrieben. Das spart von Anfang an viel Geld.


Liebe Nina, unsere Leser fragen sich oft, ob sich ein Hörbuch lohnt. Wie viel Umsatz machst du mit deinem Hörbuch und wie haben sie diese Umsätze bis heute entwickelt?

Nina Klose:


Seit das Hörbuch veröffentlich wurde, liegen die monatlichen Einnahmen immer im dreistelligen Bereich. In starken Monaten sind das teilweise 400-500 Euro, in schwächeren rund 150 Euro. Die Investition für die Produktion war also schnell wieder drin. 

Von der Redaktion hinzugefügt: Das Hörbuch ist seit September 2018 online. 


Würdest du sagen, dass es sich für Autoren lohnt, ein Hörbuch zu produzieren?

Nina Klose:


Auf jeden Fall! Wenn man bereits ein Buch veröffentlich hat, sollte man unbedingt auch über ein Hörbuch nachdenken. Die Einstiegshürden bzw. das benötigte Kapital sind überschaubar und die investierte Summe ist im besten Fall nach wenigen Monate wieder drin. So ist zumindest meine Erfahrung.

In eigener Sache: Was hat dir an der Kooperation mit liberaudio zugesagt?

Nina Klose:


Ich selbst habe weder Erfahrungen mit Audioaufnahmen oder Sprechtechniken, noch mit der professionellen Aufbereitung der fertigen Aufnahmen. Was ich bei meinem ersten Hörbuch wollte, waren schnelle und professionelle Ergebnisse. Sozusagen ein fertiges Produkt, das ich nur noch hochladen muss, ohne mich zuvor erst komplett in das Thema einarbeiten zu müssen. Dafür war ein Partner wie liberaudio die richtige Wahl. Ich kannte bereits einige Projekte, die von liberaudio umgesetzt wurden und hatte somit einen Eindruck über die Qualität, die ich hier erwarten konnte.

Deine Tipps, was wir besser machen können:

Nina Klose:


Ein paar Einblicke zum Entstehungsprozess des (eigenen) Hörbuchs wären noch spannend gewesen. Ansonsten bin ich sehr zufrieden mit der Zusammenarbeit, danke!

Liebe Nina, vielen Dank für deinen wertvollen Input. Wir wünschen dir als Autorin weiterhin viel Erfolg.

Deine nächsten Schritte

Image

Ein Hörbuch ist eine ideale Möglichkeit für eine neue Einnahmequelle ohne viel Extraarbeit. Außerdem erreichst du mit einem Hörbuch viel mehr Menschen.

Wenn du dir den Aufwand ein Hörbuch selbst zu erstellen sparen möchtest, dann schick uns dein Manuskript, damit wir dein Hörbuch professionell erstellen. 


Manuskript einsenden
Image

Lerne Nina Klose besser kennen

Nina Klose ist Autorin und Unternehmerin für Online-Marketing, E-Commerce und digitale Geschäftsmodelle. In ihren Artikeln und Büchern bringt sie mit Leidenschaft und Begeisterung komplexe Sachverhalte auf ein leicht verständliches Level, sodass auch Einsteigern der Start in ein neues Thema gelingt.


GRATIS GUIDES UND CHECKLISTEN


Image Zum Download

UNSERE MIKROFON-SET EMPFEHLUNG


Image Zum Download

DIE BELIEBTESTEN BEITRÄGE



Zum Blog

ZUM HÖRBUCH-WIKI


Image
Zum WIKI

SHOPS FÜR HÖRBÜCHER


Image
Zum Download


Marta Rechul

Image

Marta ist Co-Gründerin von liberaudio, einem Hörbuch-Verlag, der Self-Publisher und Kleinverlage bei der Umsetzung und Vermarktung ihrer Hörbücher unterstützt. 

Das liberaudio Team sorgt dafür, dass du dein Autoren-Business mit einem Hörbuch profitabel ausbaust und die Umsätze um mindestens 50% erhöhst. Das erreichen wir, indem wir dein Hörbuch produzieren, auf über 50 Plattformen vertreiben und über Social Media bekannt machen.


Image
Image

Marta Rechul

Image

Marta ist Co-Gründerin von liberaudio, einem Hörbuch-Verlag, der Self-Publisher und Kleinverlage bei der Umsetzung und Vermarktung ihrer Hörbücher unterstützt. 

Das liberaudio Team sorgt dafür, dass du dein Autoren-Business mit einem Hörbuch profitabel ausbaust und die Umsätze um mindestens 50% erhöhst. Das erreichen wir, indem wir dein Hörbuch produzieren, auf über 50 Plattformen vertreiben und über Social Media bekannt machen.





50% mehr Umsatz mit Hörbuch Marketing Nutze das volle Potential deines E-Books. Wir produzieren dein Hörbuch und vertreiben es über Audible und andere Hörbuch-Shops für mehr Reichweite, Sichtbarkeit und Umsatz.

Die Zukunft hört Audio.