20 beste Hörbuch Sprecher

beste hörbuch sprecher
Blog
April 14, 2023

Die 20+ besten Sprecher für Hörbücher (und Sprecherinnen)

Welche Hörbuch Sprecher sind in Deutschland besonders beliebt? Diese Frage haben wir uns auch gestellt und deshalb eine Liste der besten Hörbuch-Sprecher zusammengestellt.

In dieser Liste findest du Hörbuch Sprecher und Sprecherinnen, deren Stimme interessant und auffallend ist und die Hörer mitreißt. Stimmen, die selbst den trockensten Inhalt zum Leben erwecken - für ein unvergessliches Hörerlebnis.

Wir stellen die 20 beliebtesten deutschen Sprecher*innen für Hörbücher vor. Ausgewählt haben wir die Stimmen nach der Anzahl ihrer Hörbücher und ihrer Bekanntheit. Aber wir zeigen auch ein paar unserer Lieblingsstimmen und die sind noch nicht in aller Munde. Deshalb sind wir sehr gespannt darauf, was du von ihnen hältst.

Die Sprecher*innen lesen Hörbücher aus verschiedenen Genres wie Fantasy, Krimi, Thriller, Horror, spirituelle und psychologische Ratgeber, Sachbücher, Biografien, historische Romane und Erziehungsratgeber.

Erhältlich sind die Hörbücher dieser Sprecher und Sprecherinnen bei Audible. Wir verlinken sie für dich, damit du reinhören kannst.

Wenn du der Meinung bist, dass eine grandiose Stimme hier fehlt, dann schriebe uns.

Bookbeat Abo
Meine persönliche Empfehlung: BookBeat* 60 Tage gratis testen

20 beliebte Hörbuch Sprecher (von Roman bis Sachbuch)


1. David Nathan


Hörbuchsprecher David Nathan liest mit einer warmen, vollen und markanten Stimme vor. Sein Stimmalter reicht von 30 bis 50 Jahren. Er ist der deutsche Synchronsprecher von Schauspielern wie Johnny Depp oder Christian Bale. Seine Stimme leiht er als Hörbuchsprecher sehr erfolgreichen Hörbüchern von Sebastian Fitzek, Stephen King und Haruki Murakami.

Zu den Hörbüchern von David Nathan*


2. Heiko Grauel


Hörbuchsprecher Heiko Grauel liest mit einer sehr tiefen, rauchigen Stimme. Sein Stimmalter ist wandelbar zwischen 45 und 60. Seine Stimme kennen wir aus den Hörbüchern von Business-Coach Stefan Merath.

Zu den Hörbüchern von Heiko Grauel*
beste hörbuch Sprecher
Image
Stephen king hörbücher
Stefan Merath hörbücher
Stefan Merath hörbücher
Stefan Merath hörbücher

3. Helmut Krauss


Hörbuchsprecher Helmut Krauss liest mit einer tiefen, rauchigen und vollen Stimme vor. Sein Stimmalter spiegelt eher einen älteren Mann von 60, 70 Jahren wieder. Er ist der deutsche Synchronsprecher von Schauspielern wie Marlon Brando oder Morgan Freeman und leiht seine Stimme vor allem den Hörbüchern von Autor Robert Jordan.

Zu den Hörbüchern von Helmut Krauss*

Bookbeat Abo
Meine persönliche Empfehlung: BookBeat* 60 Tage gratis testen

4. Simon Jäger


Hörbuchsprecher Simon Jäger beieindruckt mit einer rauchigen und markanten Stimme. Sein Stimmalter reicht von 30 bis 50 Jahren. Er ist der deutsche Synchronsprecher von Schauspielern wie Jared Leto, Matt Damon oder Josh Hartnett. Seine markante Stimme leiht er aber auch Hörbüchern Sebastian Fitzek und Lars Kepler.

Zu den Hörbüchern von Simon Jäger*

5. Martin Keßler


Hörbuchsprecher Martin Keßler überzeugt mit einer klaren und kräftigen Stimme. Sein Stimmalter reicht von 30 bis 60 Jahren. Er ist der deutsche Synchronsprecher von Schauspielern wie Nicolas Cage, Brad Pitt und Vin Diesel. Aber auch als Hörbuchsprecher hinterlässt er einen tollen Eindruck.

Zu den Hörbüchern von Martin Keßler*

6. Lutz Riedel


Hörbuchsprecher Lutz Riedel transportiert eine tiefe, volle und warme Stimme. Sein Stimmalter reicht von 50 bis 70 Jahren. Er ist der deutsche Synchronsprecher von Schauspielern wie John Voight und Richard Gere.

Zu den Hörbüchern von Lutz Riedel*

7. Vincent Fallow


Hörbuchsprecher Vincent Fallow gehört zu den neueren Sternen am Hörbuchsprecher-Himmel. Rr konnte bereits zahlreichen Hörbüchern seine Stimme leihen und wir finden, dass er es absolut verdient, in unserer Liste aufzutauchen. Seine Stimme hebt sich ab, ist eher jung und dynamisch.

Zu den Hörbüchern von Vincent Fallow*

Bookbeat Abo
Meine persönliche Empfehlung: BookBeat* 60 Tage gratis testen

8. Jürgen Holdorf


Hörbuchsprecher Jürgen Holdorf vertont sowohl Belletristik als auch Ratgeber, darunter die Bestseller von Yuval Noah Harari* und Daniel Kahneman*. Zu seinen neuesten Hörbüchern zählen die Werke von Nr. 1 Rhetoriktrainer Wlad Jachtchenko:
Hörbücher
Image
Image

Die 5 besten Hörbuch Sprecherinnen (alle Genres)


1. Nana Spier


Hörbuchsprecherin Nana Spier kann warm und sinnlich, oder auch markant und klar klingen. Das Sprechalter ihrer Stimme liegt bei 30 bis 50 Jahren. Sie ist die deutsche Synchronstimme bekannter Schauspielerinnen wie Claire Danes oder Drew Barrymore und eine beliebte Sprecherin für Hörbücher, wie Miss Merkel, Mieses Karma und Monster 1983.

Zu den Hörbüchern von Nina Spier*

Bookbeat Abo
Meine persönliche Empfehlung: BookBeat* 60 Tage gratis testen

2. Ulrike Stürzbecher


Hörbuchsprecherin Ulrike Stürzbecher liest mit einer sanften, weiblichen, hellen und jugendlichen Stimmfarbe. Ihre Stimme ist sehr facettenreich. Das Sprechalter liegt bei 25 und 40 Jahren. Sie ist eine der Sprecher für die Hörbuch-Reihe "Jonah".

Zu den Hörbüchern von Ulrike Stürzbecher*

3. Luise Helm


Hörbuchsprecherin Luise Helm überzeugt mit einer warmen, weichen, vollen und tiefen Stimmfarbe. Das Stimmalter reicht von 20 bis 40 Jahren. Sie ist die deutsche Synchronsprecherin von Schauspielerinnen wie Megan Fox und Sienna Miller.

Zu den Hörbüchern von Luise Helm*

Image
beste hörbuch sprecher
beste hörbuch sprecher

4. Tanja Geke


Hörbuchsprecherin Tanja Geke liest mit einer weichen, seriösen und markanten Stimme. Ihr Stimmalter reicht von 30 bis 50 Jahren. Tanja Geke ist die deutsche Synchronsprecherin von Schauspielerinnen wie Zoe Saldana und Brittany Murphy. Zu ihren Hörbüchern gehören: "Das Kind der Stürme"; "Der Aufstieg und Fall des D.O.D.O." und "Stirb Schätzchen, stirb.“

Zu den Hörbüchern von Nina Spier*

Bookbeat Abo
Meine persönliche Empfehlung: BookBeat* 60 Tage gratis testen

5. Michaela Gaertner


Hörbuchsprecherin Michaela Gaertner liest mit einer kräftigen und dennoch weichen, dynamischen Stimme. Ihr Stimmalter reicht von 25 bis 50 Jahren. Michaela Geartners Stimme bleibt im Ohr. Sie arbeitet mit vielen Verlagen zusammen, zu ihren besten Hörbüchern gehören: "Blood and Ash"; "Flesh and Fire" und "Crown and Bones.“

Zu den Hörbüchern von Michaela Gaertner*

6. Laura Sophie Helbig


Hörbuchsprecherin Laura Sophie Helbig hat es unserer Meinung nach richtig drauf, Hörbücher zum Leben zu erwecken. Kein Auge bleibt trocken, keine Emotion wird ausgelassen. Eine wahnsinnig tolle Stimme, bei der wir voll auf unsere Kosten kommen. Eine Empfehlung unserer Redaktion.

Zu den Hörbüchern von Laura Sophie Helbig*

7. Viola Müller


Hörbuchsprecherin Viola Müller liest mit einer kräftig-weichen und sehr wandelbaren Stimme. Einer Stimme, die sehr wandelbar ist. Je nach Hörbuch und Thema hat man das Gefühl, man hört eine anderen Person sprechen. Sie beherrscht ihr Handwerk. Eine unserer Lieblingsstimmen. Höre also unbedingt rein:

Zu den Hörbüchern von Viola Müller*

Weitere tolle Hörbuch-Stimmen





BookBeat* 60 Tage gratis testen

*In diesem Artikel nutzen wir Partnerlinks. Wenn du auf unsere Links klickst, kannst du BookBeat für 60 Tage, statt nur 30 Tage testen. Für dich ändert sich durch unsere Partnerlinks nichts, wir hingegen erhalten eine kleine Provision, die unsere Arbeit unterstützt.